Bibelreport: Bileam

  Bileams Esel verhinderte dreimal einen Crash - und kassierte Prügel statt Karotten. Die Vorgeschichte: Die Israeliten lagerten Nähe des mobaitischen Volks. Balak, deren König, fürchtete, dass er ebenfalls würde einstecken müssen. Deshalb schickte er nach Bileam. Der sollte Israel verfluchen.  «Wen du segnest, der ist gesegnet, wen du verfluchst, der ist verflucht», liess Balak ausrichten. BedenkfristBileam sagte, er brauche Bedenkfrist über Nacht. In dieser erklärte Gott: «Geh nicht mit ihnen, verfluche das Volk auch nicht; denn es ist gesegnet.» Als Balak von dieser Absage erfuhr, entsandte er Männer aus der Regierungsspitze um Bileam zu gewinnen. Doch Bileam blieb hart: «Selbst wenn mir Balak ein Haus voller Gold offeriert - ich übertrete Gottes Weisung nicht!» Doch diesmal gab Gott grünes Licht; mit dem Hinweis: «Aber sage nur das, was ich dir sagen werde.» Esel-Express gerät ins StockenBileam ritt auf seinem Esel in Richtung der Moabiter. Plötzlich stand vor ihm ein Engel, für Bileam unsichtbar, nicht aber für den Esel. Also stapfte der Esel um den Engel herum. Die unverhofften Kursänderungen gefiel dem Reiter natürlich nicht; er schlug sein Tier. Weiter vorne kreuzte der Engel wieder auf, diesmal an einer engen Stelle wo links und rechts Mauern den Weg säumte. Der Esel wich dem für Bileam Unsichtbaren erneut aus. Bileams Bein streifte aber an einer Mauer. Erneut setzte es Prügel für das Tier ab. Die Szenerie wiederholte sich, diesmal liess der Engel Bileam und dem Esel keinen Platz. Also legte sich der Esel hin. Aus der Sicht von Bileam - der vorher noch auf dem Esel gesessen hatte - ohne Grund und erst noch mittem auf dem Weg. Esel rettete Bileam das LebenNun schlug Bileam sein Tier mit einem Stock. Da brachte Gott den Esel zum Sprechen. Dieser sagte: «Was habe ich dir getan? Warum hast du mich jetzt schon zum dritten Mal geschlagen?» Bileam schrie: «Weil du mich zum Narren hältst! Hätte ich nur ein Schwert zur Hand, ich würde dich töten!» Das Tier erwiderte: «Bin ich nicht deine Eselin, auf der du schon immer geritten bist? Habe ich jemals so etwas getan wie heute?» Bileam verneinte. Nun zeigte sich der Engel auch Bileam und erklärte, dass er getötet worden wäre, wenn der Esel ihm nicht ausgewichen wäre. Der Engel mahnte Bileam, dass er zu Balak nichts anderes zu sagen habe, als die Worte, die Gott ihm einreden werde. Kleinanzeigen

ESELREITSCHULE. Sie sind Reiter aber verstehen Ihren Esel nicht? Das muss nicht sein. Entdecken Sie, was Ihnen Ihr Esel sagen will, wenn er plötzlich eine andere Route wählt als Sie! Unter den Referenten: Bileams Esel.

STOCK abzugeben bei Bileam. «Ich verprügelte meinen Esel zu unrecht. Deshalb will ich mich von meinem Stock trennen. Er ist fast neu, erst für 17 Schläge gebraucht.»

Eklat im Zirkel der Macht:

Bileam segnet den Feind

Früh zogen Balak den Bileam auf den Hügel Bamot-Baal. Von hier aus konnten die beiden das Lager des Volks Israel überblicken. Gott schilderte nun Bileam, was er zu sagen habe.

Bileams Worte schockten Balak. Bileam sagte, dass er jemandem dem Gott nicht flucht ebenfalls nicht fluchen könne. Dann sprach er die besten Worte über das israelische Volk aus.

Balak war entsetzt: «Was tust du mir an? Ich habe dich holen lassen, um meinen Feinden zu fluchen, und siehe, du segnest. Komm doch mit mir an einen andern Ort, von wo aus du nur sein äusserstes Ende siehst, aber nicht ganz Israel, und verfluche es mir von dort.»

Wieder Segen statt Fluch

Doch auch am neuen Standort hörte Bileam die gleichen Worte von Gott und so hob er vor dem moabitischen Machtzirkel an: «Siehe, zu segnen ist mir befohlen; er hat gesegnet und ich kann's nicht wenden! Siehe, das Volk wird aufstehen wie ein junger Löwe und wird sich erheben wie ein Löwe.»

Balak drängte auf einen weiteren Anlauf. Mit dem gleichen Resultat.

Segensserie statt Fluchtriade

Laut Balak hätte Bileam Israel mit Flüchen in der Luft zerreissen sollen. Gott aber forderte Segen, nicht Fluch. Fast schon poetisch klangen deshalb Bileams Worte. So etwa hier: «Wie fein sind deine Zelte, Jakob, und deine Wohnungen, Israel! Wie die Täler, die sich ausbreiten, wie die Gärten an den Wassern, wie die Aloebäume, die der Herr pflanzt, wie die Zedern an den Wassern.»

Da entbrannte Balaks Zorn: «Ich habe dich gerufen, dass du meine Feinde verfluchen solltest. Nun hast du sie dreimal gesegnet!» Bileam verteidigte sich: «Ich sagte von Anfang an, dass ich nur das sagen kann, was Gott mir aufträgt.»

Schliesslich jagte Balak Bileam weg.

Grosse TED-Umfrage:

Ein anwesender Fürst machte eine geheime Aufnahme von Bileams Segenswünschen. Nun veröffentlichte er anonym eine Bileam-Live-Doppel-CD mit Poster zum Ausklappen und Originaltext zum Mitsegnen.

Soll dieses ungekrönte Meisterwerk tatsächlich auf den Index, wie der tobenede Balak verlangt? Oder soll es im öffentlichen Handel bleiben? Beachten Sie dazu auch das doppelseitige Inserat auf Seite 4 und 5 sowie das Preisausschreiben auf Seite 7 - wir verlosen fünf Stück dieses einmaligen Kunstwerks.

Aber Ihre Meinung ist uns wichtig. Unvoreingenommen wie immer stehen Ihnen verschiedene Antworten zur Verfügung:

Nein - das absolut tolle, unübertreffliche Werk gehört nicht auf den Index.
Ja - das absolut tolle, unübertreffliche Werk hat auf dem Index nicht zu suchen.
Vielleicht - könnte man ja Balak auf den Index setzen.

Die Geschichten sind nachzulesen in der Bibel in 4. Mose, Kapitel 22 - 24.

Datum: 11.04.2009
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service