«Amish Grace»
Die Vergebung der Amischen nach dem Amoklauf an einer Schule berührte Larry Thompson. Er wollte dazu einen Film drehen. Entgegen der Skepsis brachte er den Streifen durch. Heute wird er in christlichen Gemeinden rund um den Globus gezeigt.
Umfrage in den USA
Die Mehrheit der Amerikaner hält die biblische Weihnachtsgeschichte für historisch. Das hat eine Umfrage des US-Forschungsinstituts Pew Research Center ergeben. 73 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass Jesus von einer Jungfrau geboren wurde.
Johannes der Täufer
Er taucht normalerweise bei den typischen Adventsfiguren nicht auf: Johannes der Täufer ass nicht Schoggi und Guetzli, sondern Heuschrecken und wilden Honig, lebte kurz und starb brutal. Kraftvoll wies er auf den hin, der unser Leben neu machen kann.
Wunder der Schöpfung
Fliegen sind wesentlich komplexer als sie auf den ersten Blick aussehen. Sie sind absolute High-Tech-Produkte, sagt Winfried Borlinghaus vom Deutschen Christlichen Techniker-Bund.
Beim Film «Unbroken»
Angelina Jolie ist nicht gerade als religiös bekannt. Doch die Regiearbeiten am Film «Unbroken» über den Sportler und Kriegsgefangenen Louis Zamperini brachten sie zum Beten. Sicher war ihre Beziehung zum Christen Zamperini ein wichtiger Grund dafür.
Advent – die grosse Wende (II)
Gott ist für viele Leute ein Gedanke, ein Begriff, «irgendwas da oben». In einer Wochenzeitung war vor kurzem zu lesen: «Die Naturgesetze sind letztlich Gott». Advent räumt auf mit diesen Mythen.
Weltrekord bei Krippenszene
Diese Krippenszene geht ins «Guinness Buch der Rekorde» ein: 1'039 Personen traten in der bisher weltweit grössten Darstellung der Weihnachtsgeschichte auf. Dadurch wollen sie an den wirklichen Inhalt des Geschehnisses erinnern.
«Liebe ist...
Über Liebe gibt es viele Meinungen und Mythen. Für den Berater Rolf Lindenmann ist klar, wo sie zu finden ist: Gott ist die Quelle der Liebe, sagt er im Interview. Wer bei ihm andockt, dem fällt es leichter, sich selbst und andere zu lieben.
Advent – die grosse Wende (I)
Advent will uns innerlich auf eine Sensation vorbereiten: Gott hat eine neue Adresse. Der Allmächtige kommt zu den Menschen und wohnt bei ihnen. Die Welt ist nicht mehr Gott-los.
«Spoken Word»
Rapper und Pastor «Sent» publiziert ein neues Video. In diesem zeigt er nicht nur Wort-Akrobatik und schöne Wendungen, sondern Tiefgang. Mit seinem «Spoken Word» stösst er erstmals in diese Stilrichtung vor.

Information