«Wegen den Gravitations-Kräften»
Eine neue Episode der Serie «Young Sheldon» bietet eine wissenschaftliche Erklärung dafür, warum der Glaube an einen Schöpfer logisch ist. In der Reihe über den jungen Sheldon der «Big Bang Theory» wird er normalerweise als Atheist dargestellt.
Brunson ist frei, aber...
Über zwei Jahre nach seiner Festnahme am 7. Oktober 2016 kam der Presbyterianerpfarrer Andrew Brunson am 12. Oktober 2018 endlich frei. Eine Rückkehr in die Türkei wird es kaum mehr geben.
Neue Wege, neue Leiter
Heute gibt es viele Stimmen, die eine Veränderung in der Gemeinde verlangen. Pfr. Martin Kaltenrieder aus Schwarzenburg glaubt, dass eine neue Art von Leiter für zukunftsweisende Veränderungen unabdingbar ist.
Alles unter einem Hut?
Kinder, Karriere, Ehe, ein aufregendes Privatleben und soziales Engagement... Das alles sollte man am besten unter einen Hut bringen. Aber ist das überhaupt zu schaffen? Wir haben es uns bei Jesus abgeschaut.
Sogar König David kannte beides
Der Hirtenjunge David tötete den Riesen Goliat mit einem einzigen Kieselstein – und einem Schwert. Wie kommt es, dass David als König Jahrzehnte später seine Armee zählen musste, um sicher zu sein, dass er den Feinden gegenübertreten konnte?
Bibelwörterbuch
Wer kein Griechisch oder Hebräisch spricht und die Bibel studieren will, kann vielen Wörtern nicht den ursprünglichen Sinn entnehmen. Was bedeutet Wiedergeburt eigentlich? Oder «in Christus sein»? Das Internet bietet Hilfen für Nichttheologen.
Staunen über Gottes Wesen
Gott selbst beschreibt sich in der Bibel immer wieder als barmherzig. Doch was bedeutet das eigentlich? Wir haben den uralten Begriff unter die Lupe genommen und Faszinierendes entdeckt...
Glaube ganz praktisch
Immer wieder werden Christen dazu aufgefordert, anderen zu vergeben. Ein biblischer Rat. Doch wie macht man das konkret? Insbesondere, wenn die Wunde der Enttäuschung noch so frisch ist oder die Wut auf den anderen einfach nicht abklingen will?
Begegnungen mit offenem Visier
Auf die Liebe, die Christen untereinander leben, scheint es matchentscheidend anzukommen. An ihr werde die Welt erkennen, dass wir zu ihm gehören, sagt Jesus im Johannesevangelium. Tobias Illig hat über die Bedeutung dieser Aussage nachgedacht.
Gedreht wird in Texas
Die via Crowdfunding finanzierte Serie «The Chosen» («Der Auserwählte») kommt zustande – als erste Crowdfunding-Serie über Jesus Christus. Rund 6'500 Menschen unterstützten das vom Produzenten Dallas Jenkins entwickelte Projekt.

Information

Anzeige

Anzeige