Oft gehört, neu verstanden
Mitten in herrlichen Herbsttagen fällt sie noch leicht. Aber ihre Wurzeln gehen tiefer als Sonnenschein: Freude ist nicht Randverzierung, sondern tiefstes Wesen des christlichen Glaubens.
Vater Unser auf Knopfdruck
Er sieht aus wie ein Passbild-Automat, ist aber das kleinste Gebetshaus der Welt. Der «Gebetomat» des Berliner Künstlers Oliver Sturm kann 300 verschiedene Gebete in 65 Sprachen auf Knopfdruck herunterbeten. Derzeit ist der Gebet-Automat in Basel.
Trauernde trösten
Über den Tod spricht unsere Gesellschaft kaum. Auch Trauer wird wenig thematisiert. Wenn Freunde Angehörige verlieren, sind wir befangen und wissen nicht so recht, wie wir damit umgehen sollen. Diese Tipps helfen weiter.
Wunder der Schöpfung
Nicht als Wärmeregulator und auch nicht zur Tarnung vor Fressfeinden hat das Zebra seine Streifen. Der grösste Vorteil, den die Streifen dem Tier bringen, ist der Schutz vor Mücken. Das berichten US-Forscher.
Wunder der Schöpfung
Eigentlich besitzen Vögel keinen Sinn für Süsses. Biologen fanden nun heraus, warum Kolibris trotzdem eine Vorliebe dafür haben. Sie machten die erstaunliche Entdeckung, dass ein Rezeptor im Falle der Kolibris auf Süsses reagiert.
«Happy»-Sänger Pharrell Williams
Mit seinem Gute-Laune-Song «Happy» führte er in 22 Ländern wochenlang die Charts an. Jetzt hat sich der Sänger, Rapper und Produzent Pharrell Williams zu seinem Glauben an Gott geäussert - und dies sehr pointiert.
Wunder der Schöpfung
Die Flügel im Verhältnis zu kurz und in der Luft zu langsam, der Auftrieb dürfte gar nicht reichen – Hummeln wurden lange als «unmögliche» Flieger dargestellt. Doch sie fliegen. Und wie. Sogar ein Flug über den Mount Everest wäre möglich.
Oft gehört – neu verstanden
Eins der ganz zentralen Angebote des Evangeliums ist Vergebung – die Tatsache, dass Schuld nicht angerechnet, sondern gelöscht wird. Vergebung ist eine grossartige Erfahrung, aber auch eine Herausforderung.
Wunder der Schöpfung
Pflanzen können sich gegen Fressfeinde schützen. Eine neue Studie zeigt, dass sie die Fressgeräusche von Raupen «hören» können. Sie reagieren mit chemischen Abwehrstoffen.
Berater Manfred Engeli
Die heile Familie ist selten geworden. Menschen, die in ihrer Familie oder Partnerschaft enttäuscht worden sind, brauchen Rat und Unterstützung. Der Psychologe Manfred Engeli redet aus Erfahrung, wenn er über das Thema Gnade spricht.

Information