Ängstlich, langweilig, normal
Leinwand-Star Hugh Jackman (44) bezeichnet sich privat als ängstlich, normal und langweilig. Damit beschreibt er Gefühle, die viele Menschen betreffen. Es sind aber auch Gedanken, mit denen wir nicht alleingelassen werden.
Die globale Finanzkrise und unsere Angst
Am Telefon war eine Frau. Mit bewegter Stimme bat sie mich: "Helfen Sie uns. Mein Mann ist völlig verzweifelt. Wir haben unser gesamtes Erspartes verloren. Auch ich habe Angst: Wie soll es weitergehen?
Gesundheit
Unter dem Begriff «Recovery» setzt sich ein neues Behandlungskonzept durch, bei dem ein zufriedenes, aktives und hoffnungsvolles Leben im Vordergrund steht.
Prosit mit Alkohol
Alkoholkonsum gehört zur Normalität. Alkoholische Getränke sind, so scheint es, im Gegensatz zu andern Suchtmitteln aus unserem gesellschaftlichen und privaten Leben nicht wegzudenken. Sie verursachen aber auch enorme Folgekosten.
Selbstwert
Er fühlte sich nicht respektiert, ungeliebt. War einsam. Und vom Pech verfolgt. Er war weit entfernt, von dem, was man ein «erfülltes Leben» nennt. Er konnte sich selbst nicht ausstehen, war gehemmt und unsicher. Menschen mit einem geringen ...
Burnout
Gegen Burnout hilft die richtige Work-Life-Balance - ein lebenslanger Prozess des Selbstmanagements, mit unterschiedlichen Prioritäten in den einzelnen Lebensabschnitten. Der Autor ist in seiner Karriere selbst durch eine Burnout-Erfahrung.
Gegen den Stress
Bücher zum Thema Stress rangieren immer wieder auf den Bestseller-Listen. Die Menschen sind extrem neugierig, wie sie ihr Leben besser in den Griff kriegen. Denn mit Volldampf funktioniert es nur eine Zeitlang; dann muss nachgetankt werden. Oder ...
Probleme mit dem Selbstwertgefühl
Manchmal fühle ich mich ganz klein und unbedeutend. Manchmal aber denke ich, dass ich unentbehrlich und unschlagbar bin. In mir leben eine Hochstaplerin und auch eine Tiefstaplerin.
Webseite beantwortet Fragen
Übermässiger Alkoholkonsum wirft viele Fragen auf. Klare Antworten findet man auf der neuen Webseite von «Sucht Schweiz».
Ängste
Wir leben im Zeitalter der Angst: Jeder dritte Deutsche macht sich mit einer ängstlichen Grundhaltung, mit übersteigerter Furcht vor Kritik, Krisen, vor Dunkel, vor Krieg, vor einer Krankheit das Leben schwer. Angst hat durchaus seine ...

ERLEBT

Fantasy-Künstlerin wechselt die Seiten: Von der Finsternis ins Licht
Jahrelang war Jessica Galbreth eine bekannte Fantasy-Zeichnerin, spezialisiert auf Vampire, Feen...