Bibelreport: Josua und Kaleb

Schlechte Botschaft aus dem Land in dem Milch und Honig fliessen. «Sie fressen uns wie Brot.» Aber BIBLE DAILY weiss: Zehn unserer Spione sind Weicheier.

«Sie sind mindestens drei Meter gross», sagt ein Zeuge, der sündhaft teure Sportschuhe kaufte, damit er schneller wegrennen kann. «Die zerlegen uns wie ein Dinosaurier eine Päckchen Salami.» - «Die Pflanzenwelt ist phänomenal», räumt ein anderer ein. «Ein Senfkorn ist dort so gross wie eine Kanonenkugel. Aber die Einwohner zerreissen uns in der Luft. Das sollten wir nicht vergessen. Es fliessen zwar Milch und Honig. Aber wenn wir hingehen, fliesst auch viel Blut. Unser Blut!»

Himmelfahrtskommando

«Vergessen wir diesen Ort. Ein Kampf gegen diese Terminatoren und Rambos ist ein Himmelfahrtskommando. Gott will das sicher auch nicht. Es sind Riesen, die fressen uns wie Heuschrecken», meinte der Sprecher der Gruppe.

Das Volk war entsetzt. Es reagierte mit den üblichen Verwünschungen gegen Moses. Manche sehnten sich nach der ägyptischen Sklaverei zurück. «Dort haben wir zumindest leidlich gelebt», monierte einer.

King-Kong-Kotelett

Anderer Meinung waren nur Josua und Kaleb, zwei der zwölf Kundschafter. Sie sind die einzigen, die an eine Chance glauben. Josua: «Gott ist auf unserer Seite. Die haben nicht die geringste Chance. Selbst dann nicht, wenn King Kong bei ihnen anheuert!» Kaleb: «Auh, das wäre fein. Dann grillen wir ein King-Kong-Kotlett.» Nur Josua und Kaleb glauben dran. Josua: «Moses, die anderen zehn „sii Gränni"*!»* Schweizer Mundart für «Heulsusen» 

Eklat: Eine Splittergruppe will sogar zurück nach Ägypten

Das Volk murrt und eine Splittergruppe wiegelt auf. Die Rebellen nennen sich «Zurück nach Ägypten, jetzt».

Ihre Ziel laut einem Flugblatt: «Wir suchen uns einen Hauptmann, der uns zurück nach Ägypten führt.»

Moses, Aaron, Josua und Kaleb reagieren entsetzt. «Wenn Gott uns ein Land verspricht, in dem Milch und Honig fliessen, ist es sehr bedenklich, wenn man sich zurück nach der Sklaverei sehnt.»

Die beiden setzten an zu einer Brandrede: «Wenn Gott mit uns ist, werden wir sie wie Brot fressen. Es ist ein gutes Land, in dem Milch und Honig fliessen.»

40 weitere Wanderjahre verordnet!

Gott reagierte umgehend. Das Pressebüro von Moses publizierte eine Mitteilung, in der Gott Tacheles zu Moses spricht: «Ich hätte euch den Weg geebnet.», sagt der Schöpfer laut dieser Stellungnahme. «Ihr hättet ungefährdet in eine florierende Gegend ziehen können. Aber nur zwei von zwölf waren Manns genug, das zu sehen.»

«Wenn sich nun aber fast alle nach den alten Schreckenszeiten zurücksehnen, bitte schön. Dann wandert ihr die nächsten 40 Jahre eben wieder durch die Wüste. Solange, bis eine furchtlose Generation entstanden ist.» Lange genug sei seine Stärke zu sehen gewesen.

«Aber ich entspreche dem Wunsch der Murrenden. Ihre Leiber werden in der Wüste zerfallen, statt in einem schönen Land gedeihen. Aber eure Kinder werde ich in das Land führen, das ihr verwerft.»

Single-Hitparade Top 3

  1. «It's a long, long way to Tel Aviv» - Amy Deserthouse
  2. «Where all the good people gone?» - Josua & Kaleb feat. God People
  3. «No wind of change» - Desert Scorpions and Snakes
Die Geschichte ist nachzulesen in der Bibel in 4. Mose, Kapitel 13 und 14.

Datum: 21.02.2009
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service