Bibelreport: Arche Noah 2

Bye bye, Spiderman! Noahs Frau rastet aus. Muss jetzt das herzige Mausepaar sterben? Seit Monaten schwimmen die letzten Menschen auf dem weltumspannenden Meer. Allmählich kommt ein Lagerkoller auf.
Mäusepaar

Die Stimmung ist auf dem Nullpunkt. Auslöser der Krise ist Noahs Frau. Denn sie will jetzt aufräumen. «Das ist die Gelegenheit, endlich diese Mäuse los zu werden. Die schmeiss ich über Bord.» Muss das herzige Mäusepärchen jetzt sterben? Nein. Denn die Mäuse haben von ungewöhnlicher Seite Schützenhilfe erhalten: Ausgerechnet das Katzenpärchen bezirzte und umgarnte Noahs Frau. Die Katzen nutzten – nicht ganz uneigennütz – ihre guten Beziehungen zur First Lady der Welt. Eine Katze meinte: «Wir müssen hier zusammen halten. Schliesslich sitzen wir im gleichen Boot. Und eigentlich haben wir die Mäuse ja ganz gern. Besonders wenn sie „al dente“ sind.» Noch mal die Katze: «Wären die Mäuse jetzt gestorben, wäre alles für die Katz gewesen.»

Was geschieht mit den Spinnen?

Damit ist aber nur ein Teil des Problems gelöst. Neben den Mäusen sind auch manche Insekten, insbesondere die Spinnen, Zielscheibe des Vernichtungsfeldzugs von Noahs Frau. «Was können die Spinnen denn schon Gutes tun?», fragt Noahs Frau rhetorisch. Dass die Spinnen andere lästige Insekten fangen und fressen, quittiert Frau Noah nur mit einem müden Lächeln: «Diese anderen Viecher fliegen gleich mit über Bord.»

Spinnen oder nicht Spinnen, das ist hier die Frage

Das ist gerade noch mal gutgegangen: Die Spinnen dürfen weiterleben. Der WWF nahm zu den vom Aussterben bedrohten Tieren keine Stellung. Das Büro ist wegen Wasserschaden nicht in Betrieb. Die Spinnengewerkschaft: «Es zeigt sich, dass die Menschen bald Tiere zum Aussterben bringen.» Für diesmal sind sie (und auch die anderen Insekten) aber noch mal mit einem blauen Auge davongekommen. Einer der wesentlichsten Punkte für Noahs Frau war das Argument, dass die Kinder nie «Spiderman» würden lesen können, wenn die Spinnen jetzt sterben. «Das leuchtete ihr ein», sagte Susanne Spinner, die achtbeinige Gewerkschafts-Chefin. 

Kleininserat

Dringendst Sprachwissenschaftler gesucht.

Junge Maus sucht dringend Sprachwissenschaftler. Ich muss wissen, was „al dente“ heisst. Aber machen Sie sich keine falschen Hoffnungen. Ich will Sie nicht zu einem Essen ausführen. Ich bin eine Maus mit vier Beinen! Nicht mit zwei.
Bitte schreiben Sie umgehend an: Miss Maus, Stallung 4 / Abteilung 2 / Untergeschoss 17, Arche, Standort: Irgendwo auf dem Weltmeer (nicht zu verfehlen, es ist das einzige Schiff, das existiert).
  

Wetterbericht

Regen: Das erste und letzte Halbjahrestief der Menschheitsgeschichte hält weiterhin an. Der sintflutartige Regen ist wie aus einem Guss. Die weltumspannende Regenfront zeigt sich von ihrer finstersten Seite.Die gute Nachricht: Die Erde ist nur an einer Stelle überschwemmt. Die schlechte Nachricht: Diese eine Stelle reicht rings um die Erde.Ausblick: Nach dem Regen kommt die Sonne. Sobald das Wasser versickert und verdunstet ist, wird die Erde wieder bewohnbar sein – in etwas mehr als einem Jahr. Der Hafen von Hamburg bliebt vorläufig geschlossen. Wasseroberflächentemperatur: Angenehme 23 Grad.

Willkommen auf dem Mond

Die Taube machte die Fliege. Noahs (601) Erkundungsflieger kam nicht wieder. Nachdem er bereits eine Woche zuvor einen Zweig daheim abgeliefert, kam die Taube diesmal gar nicht mehr. «Jetzt gehen wir an Land», jubelt Noah, dessen Schiff vor ein paar Tagen auf Grund gelaufen ist. Kaum war das gigantische Tor offen, machte Kapitän Noah grosse Augen: «Das ist ja ein völlig neuer Planet!» Tatsächlich sieht die Erde nun ganz anders aus. «Unsere Landkarten können wir jetzt wegwerfen. Es wird Wochen dauern, bis wir neue gezeichnet haben. Wir erkunden die Erde langsam, damit wir uns nicht verlieren. Jetzt können wir Marco Polo spielen. Die Christoph-Kolumbus-Episode haben wir ja nun hinter uns.» Unter dem Geleitschutz der Hundefamilie haben die Mäuse das Schiff verlassen. «Die Hunde bewachen uns, bis wir ein paar schöne Mauslöcher errichtet haben.» Für den Hundevater ist dies kein Problem: «Wir sind zwar keine grossen Mäusefreunde. Wenn wir aber die Katzen ärgern können, sind wir gerne zur Stelle und helfen auch schon mmal den Mäusen.» Noahs Frau und die Katzen verweigern jeglichen Kommentar.

Gott gibt himmlisches Autogramm

Kaum sind die Wolken verzogen, kommt der Regenbogen
Gott macht einen Schritt auf die Menschheit zu. «Nie mehr will ich die Menschen so sehr heimsuchen, wie ich es mit dieser Sintflut getan habe.» Das steht in dem Bundesvertrag, den Gott mit Noah abschloss. Noah: «Nur seine Unterschrift ist etwas komisch. Er hat sie nicht unten auf ein Papier gesetzt.» Sondern Gott malte sein Autogramm direkt an den Himmel. Noah: «Immer wenn es stark regnet und dann die Sonne scheint, wird dieses Autogramm sichtbar. Es ist ein Zeichen für den Bund.» 

Die Geschichte ist nachzulesen unter: 1. Mose Kapitel 7 bis 9 Vers 17 

Datum: 25.09.2006
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service