Toter springt dem Tod von der Schippe

Skelette, Untote und das Phantom von Emmaus II

Ein bis anhin unbescholtener Toter kehrt ins Leben zurück.
Ein Toter kehrt ins Leben zurück.

Jesus, freischaffender Wanderprediger und Revoluzzer, schockt die oberen Zehntausend einmal mehr: Er holte eine Mumie zurück ins Leben. BIBLE DAILY weiss: Ein Lebensversicherer will einen Exklusivvertrag mit dem Mann aus Nazareth aushandeln.

Lazarus starb vor vier Tagen nach einer schweren Krankheit. Geisterte Lazarus als Untoter durch die Gruft? Ernährte er sich von Fledermäusen? Kaum. Klebo Pflas-Ter, Chefarzt im städtischen Krankenhaus: «Der Mann war tot. Und als die Schwestern von Lazarus seine Leiche einbalsamierten, zuckte er nicht mal mehr mit der Wimper. Das lag wohl daran, dass sein Herz seit Stunden nicht mehr schlug.»

Übler Geruch?

Lazarus war ein Freund von Jesus. Als der von seinem Tod hörte, kam er zum Grab, wo noch andere trauerten. Auch Jesus weinte um seinen Freund. Ein Felsbrocken lag vor dem Eingang zur Gruft. Plötzlich sagte Jesus: «Schiebt ihn weg.» Die Menge blickte entsetzt und einer sagte: «Der Mann ist seit vier Tagen tot! Der riecht bestimmt übel. Eine Graböffnung widerspricht der Luftreinhalteverordnung von Kidron!»

Grab ein Kurort?

Jesus beharrte auf der Graböffnung. Mit viel Mühe schoben die Männer den Felsbrocken schliesslich weg. Dann stand Jesus vor der Gruft und sagte: «Lazarus, komm heraus.» Ein Augenzeuge: «Dann kam der tote Lazarus einfach lebendig heraus. Mit den Mullbinden sah er aus wie ein Mumie, eine Mumie, die herumläuft.» Tatsächlich erweckte Jesus den Lazarus zum Leben. Lazarus zu BIBLE DAILY: «Zuerst verstand ich die Welt nicht mehr. Ich erinnere mich noch, wie ich schwerkrank im Spitalbett lag. Und als ich wieder aufwache, liege ich in einer Höhle, bin kerngesund und werde herausgerufen. Muss wohl an der guten Luft liegen.» Und nachdem er erfuhr, was geschehen war: «Toll, dann sterbe ich in meinem Leben zweimal und werde zweimal von Jesus ins Leben gerufen – ähh, das ist jetzt etwas kompliziert, aber keine Angst, ich bin okay.»

Wut und Vertrag

Käthi Kombe, Besitzerin der Grabanlage, tobt: «Wo kommen wir denn da hin, wenn uns jetzt schon die Toten weglaufen? In der heutigen Gesellschaft kann man sich nicht mal mehr auf Verstorbene verlassen.» Sie erwägt den Gang vors Gericht. Ganz anders Adam Odem, Leiter des Lebensversicherers «Entré»: «Wir bieten Jesus einen Exklusivvertrag an. Er wäre das goldene Zeitalter für die Versicherung» Jesus aber lehnt ab, mit der Begründung, dass er selbst bald ein vergleichbares Unternehmen gründet, bei dem die Marge tiefer und der Gewinn höher ist.

Nicht das erste Mal

Jesus erweckt einen Toten zum Leben – nicht zum ersten Mal. Bereits einen Jungen brachte er zurück ins Leben und auch das Mädchen eines hochrangigen Militäroffiziers.

Mitglieder der Pharisäer-Kaste sind ausser sich: «Diesem Jesus ist nichts heilig. Er heilt Menschen am Sabbat, er ernährt Hungernde und vergibt Sünden. Das geht nicht. Wenn man einen Lebenden tötet, wird man umgebracht. Jesus hat nun Tote lebendig gemacht. Dazu finden wir schon was im Gesetzbuch – und wenn nicht erfinden wir was.»

Kleinanzeigen

  • Mullbinden nur einmal gebraucht
    Günstig abzugeben: Infolge einer sensationellen Wiederauferstehung brauche ich meine Mullbinden nicht mehr.

  • Neuer Kurort
    Unsere Grabanlage tut ihrem toten Körper wohl. Fragen sie Lazarus und buchen sie jetzt.

  • Kaugummi «Lakrizius»
    Unser Kaugummi «Lakrizius» ist fast wie Lazarus. Unser Kaugummi ist auch nach vier Tagen im Mund noch voll im Saft.

Die Geschichte ist nachzulesen in Die Bibel, Johannesevangelium 11, Vers1 - 44 

 

Datum: 18.10.2006
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service