«Star Wars»-Regisseur

Ex-«Jugendgruppen-Kind» drehte «Krieg der Sterne»

Das wegweisende christliche Lied «Righteous Rocker» fand Eingang in den Blockbuster «Knives Out». Dies nicht von ungefähr. Regisseur Rian Johnson, der auch «Star Wars: The Last Jedi» drehte, wuchs mit christlicher Musik auf.

Zoom
Rian Johnson
In seinem jüngsten Film «Knives Out» (unter anderem mit «James Bond» Daniel Craig) verwendet Rian Johnson das christliche Lied «Righteous Rocker» von Larry Norman, dem Pionier der modernen christlichen Musikszene.

Via Twitter wurde der prominente Hollywood-Regisseur gefragt, warum er «den bahnbrechenden Song von Larry Norman» aus den 1970er Jahren in den Film aufgenommen hat.

Johnson antwortete: «Ich bin mit christlichem Rock aufgewachsen.» Dann sei er auf dieses Lied gestossen. «Der Song fühlte sich angemessen an.»

Amy Grant und Michael W. Smith

Zoom
Amy Grant und Michael W. Smith
Der gebürtige Kalifornier wurde weiter gefragt, welche Songs er als Teenager hörte. Tatsächlich fühlte der vielbeschäftigte Regisseur den Dialog weiter und nannte christliche Künstler wie Michael W. Smith, Amy Grant und später Indie-Bands wie «The Prayer Chain» und «Black and White World».

«Ich war ein Jugendgruppen-Kind», erklärte Johnson. Heute halte er nicht mehr am Glauben seiner Kindheit fest. In einem im November veröffentlichten Interview sagte er, dass das Christentum aber immer noch sein Verständnis der Welt präge.

«Eine wahre Quelle»

In seinem Inneren sei Gott noch real, wie alles andere. Aber nicht mehr ausserhalb im Universum. Der Glaube sei einst «eine wahre Quelle der Kraft» in seinem Leben gewesen.

«Das muss man irgendwie in Einklang bringen», sagte er. «Ich schätze, das versuche ich immer noch.»

Livenet wünscht ihm in Anlehnung an den alles überragenden «Star Wars»-Leitsatz: «May HIS force be with» («Möge SEINE Kraft mit dir sein»).

Zum Thema:
Gottesdienst zu
«Star Wars»: «So möge die Macht Gottes mit euch sein»
Die Theologie von
«Star Wars»: Kann der Jedi uns retten?
«Gott immer einbeziehen»: Die Empfehlung von «Star Wars»-Held Boyega

Datum: 08.01.2020
Autor: Jeannie Law / Daniel Gerber
Quelle: Christian Post / weitgehend übersetzt: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Anzeige

RATGEBER

«Ich kann nicht allein sein» Der Einsamkeit den Kampf ansagen
Es gibt Menschen, die gerne Zeit allein verbringen, andere möchten immer von Menschen umgeben sein...