Sängerin Blanca

«Meine Heilung kann deine Heilung sein»

Die Sängerin Blanca sagt, dass Gott ihren Schmerz und ihre Verletzlichkeit gebrauchen kann um anderen Menschen zu dienen. Auch müsse man vor Gott seine Emotionen nicht unterdrücken.

Zoom
Sängerin Blanca (Bild: Instagram)
Der Schmerz, den ich durchgemacht hat, soll nicht umsonst gewesen sein, sondern sie will dadurch anderen Menschen Mut machen. «Meine Heilung kann deine Heilung sein.» Im vergangenen Jahrzehnt hat sie beide Elternteile verloren.

«Meine Eltern liessen sich scheiden, als ich sechs Jahre alt war. Mein Vater war drogen- und alkoholabhängig und so ging er am Ende seinen eigenen Weg.» Sie selbst erlebte sexuellen Missbrauch, Angst und Furcht.

Vater kehrt zurück

«Mein Vater kam wieder ins Spiel, als ich ein junges Teenager-Mädchen war.» Er hatte zu Jesus Christus gefunden und er kehrte zur Familie zurück. «Ich sah die grosse Veränderung, die in seinem Leben geschehen war. Mit 17 Jahren gab ich mein Leben Christus hin.»

Auch mit ihrer Musik wolle sie Gefühle ausdrücken. «Manchmal sind wir wütend. Manchmal sind wir wirklich sehr, sehr traurig, und wir haben es mit Ängsten zu tun.» Auch Christen. «Wenn es um Identität geht und darum, durch Leid Hoffnung zu finden, die Mauern der Religion niederzureissen und wirklich tief zu graben, um eine starke Beziehung zu Jesus zu haben, dann sind das alles grosse Dinge, die ich durch meine Musik zum Vorschein bringen möchte.»

Frieden auf Spanisch

Wenn das Licht des Herrn hereinstrahle, geschehe Heilung. Auf ihrem Album «Shattered» zeige sie sich sehr verletzlich und «auf eine seltsame Art und Weise versuche ich, das Leben und das Vermächtnis, das meine Eltern mir hinterlassen haben, zu ehren».

Ihre Eltern ermutigten sie, in spanischer Sprache zu singen. «Also ging ich zurück nach Puerto Rico, wo ich herkomme.» Nun veröffentlicht sie ihre erste spanische EP.

Gott wolle sie in diesem Lebensabschnitt an diesem Punkt haben «und ich fühle so viel Frieden dabei. Und ich bin in der Lage, mich mit meinen Eltern irgendwie verbunden zu fühlen.»

In der Liebe ruhen

Alle Menschen würden das Thema Verlust auf irgendeine Weise kennen. Davon handelte auch schon in früheren Jahren ein anderer Song von ihr, «Real Love» («Wahre Liebe»). «Ich bin überwältigt, wie viele Menschen aus den unterschiedlichsten Lebensphasen davon berührt worden sind», sagte sie damals.

Der grundlegende Schwerpunkt des Liedes ist es, diejenigen anzusprechen, die frustriert sind. In vielen Menschen tobe ein Kampf zwischen dem Leistungsdenken, um Gottes Liebe zu erlangen, und «dem Ruhen in seiner uneingeschränkten Liebe».

Angst vor dem Tod

Mit diesem Zwiespalt habe auch sie eine Zeitlang zu kämpfen gehabt. «Dieses Missverständnis der wahren Liebe sah ich insbesondere, als meine Mutter sich ihren letzten Lebenstagen nahte, nach einem harten Kampf gegen den Krebs.»

Die grösste Angst ihrer Mutter in dieser letzten Zeit sei gewesen, dass sie nicht gut genug war, um die Ewigkeit bei Gott zu verbringen. «Sie fürchtete, dass sie zu viele Fehler gemacht hatte und sie schämte sich für ihre Unvollkommenheit.»

«Ich realisierte, dass wir beide – obschon wir in verschiedenen Lebensphasen waren – von einer riesigen Lüge gefangen gehalten wurden», nämlich der Lüge, nicht zu genügen.

«Gott tat an diesem Tag etwas Wunderbares und ich habe keinen Zweifel, dass meine Mutter in Frieden gehen konnte, im Wissen, dass Gott sie aufnehmen wird.»

Die Botschaft der wahren Liebe sei wichtig für diejenigen, die von Religion, Regeln, Schubladendenken, Werksgerechtigkeit und Bemühungen gebranntmarkt sind. «Jesus ist da und er wartet darauf, dass wir Ruhe finden in dem, was er bereits getan hat. Er liebt uns, weil er so ist – nicht weil wir es verdient hätten oder es verdienen müssten.»

Die Single «Real Love» von Blanca:

 

Zum Thema:
Survival-Abenteurer «Bear» Grylls: «Ich starte jeden Tag mit Gebet»
Allie Stuckey: Warum man nicht genügen muss
Ein Königskind: Geboren, um geliebt zu werden

Datum: 17.03.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Charisma News / CCM Magazine

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Anzeige

RATGEBER

Merkblatt gegen Stress Survival-Kit für Männer unter Druck
Der Stress vieler Menschen nimmt aktuell zu. Wir brauchen jetzt dringend Wege, um den Stress...