Burnout
Gegen Burnout hilft die richtige Work-Life-Balance - ein lebenslanger Prozess des Selbstmanagements, mit unterschiedlichen Prioritäten in den einzelnen Lebensabschnitten. Der Autor ist in seiner Karriere selbst durch eine Burnout-Erfahrung.
Gegen den Stress
Bücher zum Thema Stress rangieren immer wieder auf den Bestseller-Listen. Die Menschen sind extrem neugierig, wie sie ihr Leben besser in den Griff kriegen. Denn mit Volldampf funktioniert es nur eine Zeitlang; dann muss nachgetankt werden. Oder ...
Work-Life-Balance
Mütter zwischen Kind und Job sind starken Herausforderungen ausgesetzt. Therapeuten stellen fest, dass deshalb immer mehr Frauen in eine Erschöpfung geraten oder ausbrennen. Sie raten deshalb, Ruhezeiten ernst zu nehmen. Patricia Kummer* nennt ...
Signale wahrnehmen
«Seit fast zehn Jahren engagiere ich mich in unserer Kirchgemeinde in der Kinderarbeit. Als Mutter von Teenagern und gelernter Kindergärtnerin war es mir immer wichtig, dass wir spannende Angebote für Kinder haben. Vor zwei Jahren wurde neu ein ...
Nachgefragt
Viel zu viel um die Ohren, bis man ausgebrannt ist - seit Jahren steht dafür der Begriff «Burnout». Wir fragten bei den «Undesperate Housewives» nach, wie es bei ihnen um solche missliche Lagen steht. In der Fernsehserie «Desperate Housewives» ...
Grenzen
Viele Menschen sind nicht immer in der gleichen innerlichen Verfassung und erleben grosse Schwankungen, was ihre Gefühle, ihren inneren Antrieb und ihre Kraft betrifft. Manchmal landen sie unversehens in einem grossen Stimmungstief. Wenn es ganz ...
Symptome
Burnout kann jeden und alle Berufe treffen: Wer über längere Zeit mehr Energie verbraucht, als er wieder auftankt, steht in der Gefahr ausbrennen. Menschen können sich durch erfolgreiche Präventionsstrategien und frühzeitiges Wahrnehmen der ...
Weniger Arbeit
„Vor zwei Jahren habe ich wegen eines Burnout eine Kur gemacht, danach meine Stelle auf 70 Prozent reduziert und auch alle ehrenamtlichen Aufgaben auf Eis gelegt. Das schien zuerst hilfreich, aber nun habe ich den Eindruck, es geht mir immer noch ...
Kriesen meistern
„Ehrlich gesagt, mir reicht es. Jetzt bin ich seit 14 Jahren engagierte Lehrerin in einer Realschule und plage mich mit den Schülern und Eltern gleichermassen”, so die 39-jährige Elke. „Ich hätte nie gedacht, dass mich mein Beruf um den Verstand ...
Ein Burnout
Max Egger wollte seine christliche Überzeugung zum Wohl von Menschen einsetzen. Als Dolmetscher und Mitarbeiter einer Missionsgesellschaft kam er immer mehr unter Druck – und landete im Burnout. Nun soll anderen zugute kommen, was er dabei ...

ERLEBT

In Seenot geraten: In Flüchtlings-Bootsdrama findet Afghanin zu Jesus
Das Flüchtlingsboot der Afghanin Amira gerät in Seenot und droht zu sinken. Da tut Amira etwas,...