Eltern-Aufsteller - Nr. 7
Wer träumt nicht von der perfekten Familie!? Vom Idealbild des friedlichen Miteinanders, in dem Eltern niemals die Geduld verlieren? Dieses Bild ist eine Illusion.
Eltern-Aufsteller – Nr. 6
«Vertrauen befreit uns dazu, freizugeben ohne fallen zu lassen», sagt die Familienhelferin und Autorin Regula Lehmann. Das sei besonders in der Kindererziehung wertvoll.
Eltern-Aufsteller – Nr. 5
Ihr Kind hasst Hausarbeit? Kein Problem, solange es sie trotzdem erledigt. Machen Sie etwa alles gerne, was täglich erledigt werden muss?
Eltern-Aufsteller – Nr. 4
Familie ist der Ort, wo Eltern und Kinder gemeinsam das Zusammenleben einüben. Dass es dabei nicht immer harmonisch zugeht, versteht sich von selbst. Familienleben findet nun mal nicht auf Wolke sieben, sondern in der Realität statt.
Eltern-Aufsteller – Nr. 3
Entgegen dem Trend nach Neutralität in der Politik und Gesellschaft, brauchen Kinder Leitplanken, die sich auf die Überzeugungen der Eltern abstützen. Diese geben Sicherheit und Geborgenheit.
Eltern-Aufsteller – Nr. 1
Studien belegen, dass Eltern – allem Gerede über den Einfluss Gleichaltriger zum Trotz – nach wie vor die wichtigsten und prägendsten Personen im Leben ihrer Kinder sind.
Bindungsforscherin
Während sich Pädagogik und Psychologie mit den vielen Defiziten heutiger Kinder beschäftigen, zeigte eine Fachtagung der VBG, unter welchen Umständen sich Kinder positiv entwickeln können und zu Menschen mit einem gesunden Selbstvertrauen ...
Neue Väter
Eine geteilte Elternschaft mit aktiver Vaterrolle während der ersten drei Lebensjahre des Kindes und als Voraussetzung dafür Lohngleichheit von Frau und Mann für vergleichbare Arbeit. Dies fordert Erich Bruckberger in dem dreibändigen Buch «Die ...
Erziehung
Wer Kinder verwöhnt, verstösst gegen das Gesetz. Dr. Albert Wunsch, ein Pädagoge, schreibt das jedenfalls in seinem Buch «Die Verwöhnungsfalle». Denn laut Gesetz sind alle Erziehungsmassnahmen zum Wohl des Kindes durchzuführen. Doch was heisst ...
Undesperate Housewives
Die Kinderstube prägt fürs Leben. Aus Sicht so mancher Teenager jedoch machen viele Eltern alles Erdenkliche falsch. Patentrezepte gibt es sicher keine; dafür aber gute Tipps der «Undesperate Housewives». In der Serie «Desperate Housewives» ...

ERLEBT

Nach Wandel hinter Gitter: Hip-Hopper produziert bahnbrechenden Sampler
Sein erstes Album komponierte der Rapper Yannic Maurice Rossel im Gefängnis. Dort fand er zum...