Wunder der Schöpfung

Hummeln könnten über Mount Everest fliegen

Die Flügel im Verhältnis zu kurz und in der Luft zu langsam, der Auftrieb dürfte gar nicht reichen – Hummeln wurden lange als «unmögliche» Flieger dargestellt. Doch sie fliegen. Und wie. Forscher fanden nun heraus, dass das Insekt sogar über den Mount Everest gelangen könnte.

Zoom
Hummel
Obschon in der Höhe die dünne Luft den Auftrieb minimiert und die Hummel im Verhältnis zum Körpergewicht viel Sauerstoff braucht, hält sie sich auch in höheren Gebieten Problemlos in der Luft. Diesem Fakt gingen Michael Dillon und Robert Dudley von der Universität Kalifornien in Berkeley nach.

Forscher simulierten Höhe von 9'000 Metern

In einer Klimakammer liessen sie Hummeln auf einer simulierten Höhe von 3'500 Höhenmetern fliegen, berichtet «wissenschaft.de». Dann senkten die Biologen den Luftdruck in 500-Meter-Schritten.

Das Resultat verblüfft. Alle Hummeln flogen ohne Problem bei 7'400 Höhenmetern, halten die Biologen fest. Drei Hummeln flogen auch bei 8'000 Metern noch und zwei sogar bei der Höhe des Mount Everest, der 8'848 Meter hoch ist. Sie hielten sich sogar noch bei 9'089 Höhenmetern in der Luft. Alle Testhummeln hätten mindestens sechs der sieben höchsten Berge der Erde überfliegen können, berichten die Forscher laut «natur.de».

Höhere Schwingungsweite des Flügelschlags

Das Rätsel entschlüsselten die Wissenschaftler per Hochgeschwindigkeitskamera. Bei geringerem Luftdruck wurde die Schwingungsweite ihres Flügelschlags um rund zwanzig Prozent erhöht – die Schlagfrequenz blieb die gleiche. Dieser zusätzliche Schub lieferte genügend Auftrieb.

Zum Buch: Evolution – Ein kritisches Lehrbuch
Schweiz
Deutschland

Zur Webseite:
Wort und Wissen
Genesis Net

Zur Serie «Wunder der Schöpfung»:
Hummel: Und sie fliegt doch
Sternenhimmel in der Tiefe weist auf genialen Plan hin
Wunderwerk Wasserläufer: Winzige Füsschen zeigen Gottes Spuren
Ausgeklügelte Schöpfung: Wüstentiere trinken Nebel

Datum: 18.09.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Information

Anzeige