Gott hatte auch ein Problem

Gott hatte auch ein Problem

Gott stand auch einmal vor einem Problem. Na ja, das ist nicht ganz richtig ausgedrückt. Gott ist zu weise um wirklich Probleme zu haben. Er löst sie höchstens. Aber leicht war es nicht, diese spezielle Situation zu meistern.

Worin bestand diese schwierige Aufgabe? Das lag an dem Widerspruch zwischen den beiden Eigenschaften Gottes: Einerseits ist Gott Liebe. Er liebt die Menschen leidenschaftlich. Anderseits ist Gott gerecht und alle Menschen haben schon böse Dinge getan. Gott kann uns das einfach nicht so durchgehen lassen, weil er Böses nicht ausstehen kann.

Daraus entstand für Gott diese Problematik. Er könnte Sünde nicht dulden. Das was Menschen einander antun ist in seinen Augen immer mehr als nur ein Kavaliersdelikt. Manche Leute unterscheiden leider zwischen ein bisschen daneben und ganz schweren Verbrechen – Gott nicht.

Ein Plan ohne Kompromisse

Gott ist halt einfach so: Er erträgt einfach keine einzige Sünde, kann sie nicht übersehen oder einfach so entschuldigen. Daraus entstand dieses Dilemma für ihn. Einerseits ist Gott Liebe, und seine Liebe will nicht, dass auch nur ein Mensch verloren geht. Seine Gerechtigkeit verlangt jedoch, dass Sünden bestraft werden. Sein Gerechtigkeitssinn fordert volle Vergeltung für jede Bosheit, mag sie in Worten, Taten oder Gedanken geschehen sein. Wie löste Gott diesen Widerspruch, ohne dass er Kompromisse eingehen musste?

Einst sagte der berühmte griechische Philosoph Sokrates zu seinem Schüler Plato: „Es könnte sein, dass Gott Sünden vergeben kann, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie.“

Weil Gott nicht für jemand speziell Partei ergreifen wollte, musste er nach einer Lösung suchen, die auf alle Menschen anwendbar ist.

Die Lösung musste:

- für alle offenstehen.
- niemand durfte ausgeschlossen bleiben.
- für alle ausreichen.
- für alle geeignet sein, wie böse und schlimm das Leben eines Menschen auch ist.
- so einfach sein, dass jeder die Chance hat sie zu begreifen.
- für alle erreichbar sein – durfte also keine Bedingungen beinhalten, die jemand eventuell nicht erfüllen kann.
- und doch musste dieser Plan so beschaffen sein, dass Gott ihn niemand gegen seinen Willen aufzwingt.

Das sind nur die Vorgaben, die er einhalten wollte. Lesen sie hier die Fortsetzung, wie genial Gott eine einzigartige Lösung dafür fand: Gott findet eine geniale Lösung

Mehr zum Thema. www.erlebe.jesus.ch

Datum: 10.02.2006
Autor: Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service