Werden wir im Himmel essen?

Werden wir im Himmel essen?

Warum nicht? Es ist bestimmt möglich. Der Herr Jesus ass nach der Auferstehung in Seinem Herrlichkeitsleib. Seine Jünger "reichten ihm ein Stück gebratenen Fisch; und er nahm und ass vor ihnen" (Lk. 24,43). Da wir Leiber der Herrlichkeit wie Er haben werden (Phil. 3,21), ist es genauso möglich, dass wir auch essen werden.

Es ist nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich. Denke an das Hochzeitsmahl des Lammes, bei dem alle Gläubigen anwesend sein werden. "Glückselig, die eingeladen sind zum Hochzeitsmahl des Lammes!" (Offb. 19,9). Wenn es ein Mahl sein wird, wird es auch etwas zu essen geben.

Eigentlich ist es klar, dass wir im Himmel essen werden. Das Königreich der Himmel wird verglichen mit einem Hochzeitsmahl (Mt. 22,1-14) und einem grossen Gastmahl (Lk. 14,15-24). Wie zutreffend! Das Königreich wird charakterisiert durch die Freude, die Gemeinschaft und die Feierlichkeit, die mit solchen Gelegenheiten verbunden ist.

Jesus sagte, dass "viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tische liegen werden in dem Reich der Himmel" (Mt. 8,11). Mit diesen Patriarchen zusammenzusitzen bedeutet, sich mit ihnen zu unterhalten und Gemeinschaft mit ihnen zu haben. Und wir können zumindest annehmen, dass der Tisch mit guten Speisen gedeckt sein wird.

Es ist wahr, dass wir wenig über den verherrlichten Körper wissen, aber es genügt, zu wissen, dass wir uns an Speise und Trank erfreuen werden ohne den Verdauungsprozess, der jetzt eine Folge des Falls und der Sünde ist.

Heidnische Religionen schildern den Himmel oft als einen Ort, wo ein animalischer Appetit durch Verschlingen von Nahrung und Saufen von Unmengen von Wein gestillt wird, und gewöhnlich artet es in ein Gelage ohne Ende aus. Wie unterscheidet sich davon doch das heilige und zurückhaltende Verhalten im Reich Gottes, wie es die Bibel beschreibt.

Fortsetzung: Der Ort selbst

Datum: 11.10.2006
Autor: William Mac Donald
Quelle: Wie wird es im Himmel sein?

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service