Andere Bewohner

Andere Bewohner

Aber der Erlöser wird nicht alleine sein. Mit Ihm in der Herrlichkeit wird eine unzählbare Menge von nicht gefallenen Engeln sein (Hebr. 12,22), dienstbare Geister, die den Erben des Heils gedient haben (Hebr. 1,14). Jeder Gläubige hat einen oder mehrere Schutzengel gehabt. Wir können davon ausgehen, dass wir sie treffen und hören werden, wie sie dafür gesorgt haben, dass wir gerade noch einmal davongekommen und wunderbar errettet worden waren, kritische Augenblicke durchstanden haben und in unbekannten Gefahren beschützt wurden. Trotz ihres hohen Rangs werden diese himmlischen Wesen nur Zuschauer bei der Freude unserer Errettung sein. Sie werden nie das Lied der Erlösten mitsingen können.

Die Gemeinde wird dort sein - die ganze Versammlung und Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel angeschrieben sind. Wir werden vereint sein mit all den Erlösten aus dem Zeitraum von Pfingsten an bis zur Entrückung. Aus allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen werden sie dort versammelt sein. Die Apostel und die Märtyrer werden dort sein und auch die Unbekannten, die niemals Schlagzeilen machten, aber Ihm treu und gewissen-haft gedient haben. Wir werden mit Matthäus, Markus, Lukas und Johannes Gemeinschaft haben und auch mit Luther, Calvin, Spurgeon und Müller.

Aber können wir sicher sein, dass man sich im Himmel erkennen wird? Erstens ist es klar, dass wir nicht weniger als jetzt wissen werden. Und zweitens erwartete Paulus, die Thessalonicher drüben wiederzusehen; sie würden seine Freude und sein Ruhmeskranz sein (1. Thess. 2,19.20). Und er erwartete für jenen Tag Ruhm und Freude für die Korinther und für sich (2. Kor. 1,14). Und schliesslich erwartete Johannes, die Bekehrten bei der Wiederkunft Christi wiederzusehen. Er schrieb: "Und nun, Kinder, bleibt in ihm, damit wir (die Apostel), wenn er geoffenbart werden wird, Freimütigkeit haben und nicht vor ihm beschämt werden bei seiner Ankunft!" (1. Joh. 2,28). Ja, wir werden alle erkennen, so wie wir erkannt worden sind.

Als nächstes lernen wir, dass Gott als Richter aller da sein wird; jedoch nicht mehr mit der gerunzelten Stirn des Juristen, sondern mit dem liebevollen Lächeln des Vaters. Das erhebt natürlich die Frage: "Werden wir tatsächlich Gott, den Vater, sehen?" Gott ist Geist und deshalb nicht sichtbar. Niemand kann Ihn sehen und am Leben bleiben. Hiob vertraute darauf, dass er Gott sehen würde (Hiob 19,27). Und der Heiland hat versprochen, dass die, die reinen Herzens sind, Gott schauen werden (Mt. 5,8). Das kann natürlich bedeuten, dass wir den Vater sehen werden, wie Er im Sohn geoffenbart worden ist (Joh. 14,9). Aber es ist durchaus möglich, dass wir in unserem Herrlichkeitsleib und mit einem viel grösseren Fassungsvermögen tatsächlich Gott sehen werden. Wir sollten diese Möglichkeit nicht ausschliessen.

Die Heiligen des Alten Testaments werden dort sein - die Geister der vollendeten Gerechten. Sie wurden im Geist vollkommen gemacht, als sie an den Herrn glaubten; und dann werden auch ihre Leiber vollkommen gemacht. Wir werden mit Abraham, Isaak, Jakob und auch mit Joseph, Mose, Elia und David zu Tisch sitzen. Dann werden viele unserer Fragen beantwortet werden und wir werden neue Einblicke in die Heilige Schrift gewinnen. Aber wie werden wir Menschen erkennen, die wir vorher nie gesehen haben? Kein Problem! Genauso, wie Petrus, Jakobus und Johannes, Mose und Elia auf dem Berg der Verklärung erkannt haben (Mt. 17,1-5).

Wahrhaftig, die Erlösten aller Zeitalter werden dort sein und den Einen loben und preisen, der uns liebt und uns durch Sein eigenes Blut von unseren Sünden reingewaschen hat.

Es wird wunderbar sein, unsere Lieben wiederzusehen - alle die, die im Glauben starben. Der Abschied von ihnen war traurig, aber das Wiedersehen wird uns reichlich dafür entschädigen. Wenn wir uns im Reich Immanuels treffen, werden wir unter besseren Umständen Gemeinschaft haben, als wir sie je hier unten erfahren haben.

Hoffentlich erwartet jeden von uns ein Begrüssungskomitee, bestehend aus den Menschen, die wir durch demütigen Dienst und treue Arbeit für Christus gewonnen haben. Was wird das für eine Freude sein, wenn wir jemanden sagen hören: "Du bist es gewesen, der mich hierher eingeladen hat."

Fortsetzung: Kein Zutritt

Datum: 11.10.2006
Autor: William Mac Donald
Quelle: Wie wird es im Himmel sein?

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service