Glaubensfrage

Wer schafft es schon bis in den Himmel?

«Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein», hat schon Jesus gesagt. Und obwohl die meisten mehr oder weniger «gute Menschen» sind, fehlerfrei ist keiner. Hat die Hölle also Kapazitätsprobleme - oder wer schafft es bis in den Himmel?
Gut, brav und fromm – reicht das, um in den Himmel zu kommen?

Es ist ja im Allgemeinen bekannt, wie man in den Himmel kommt: Man muss gut, brav und fromm sein. Aber ist es das, was die Bibel wirklich lehrt? Jesus war nicht unbedingt auf der Seite der Religiösen und Frommen. Man warf ihm sogar vor, dass er sich zu sehr mit den Sündern und Säufern abgibt. Jesus wusste, dass kein Mensch, sei er auch noch so fromm, aus eigener Kraft in den Himmel kommen kann.

Was ist eigentlich der Himmel oder die Hölle?

Die Hölle wird als der Ort beschrieben, an dem Gott nicht ist. Das heisst, dass dort nichts Angenehmes zu finden ist. Aus der Bibel (Die Bibel, Matthäusevangelium, Kapitel 8) wissen wir, dass die Hölle so grauenhaft sein muss, dass nicht mal die Dämonen gern dort sind.

Der Himmel wird als der Ort beschrieben, an dem Gott ist und wo das Gute und Schöne regiert. Im Himmel findet der Mensch seine ursprüngliche Bestimmung und Erfüllung wieder. Der tägliche Kampf ist vorbei, es ist wie ein nie endender, wunderbarer Urlaub im Paradies. «Und Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben, keinen Schmerz, kein Leid und kein Geschrei, denn das Alte ist vergangen. Und der auf dem Thron sitzt, sagt: Schau hin, ich mache alles neu.» (Die Bibel, Offenbarung, Kapitel 21, Verse 4-5)

Wie kommt man in den Himmel?

Laut Jesus kann sich keiner den Himmel verdienen. Man kann also noch so gut und brav sein, sich anstrengen bis zum geht nicht mehr. Man wird immer wieder an seine eigenen menschlichen und schlechten Grenzen stossen. Egal wie sehr man sich bemüht, für den Menschen allein ist das Leben ein aussichtsloser Weg ins Verderben.

Aber: «Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, auf dass jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.» (Die Bibel, Johannes, Kapitel 3, Vers 16) Und in Apostelgeschichte, Kapitel 16, Vers 31 steht: «Glaube an den Herrn Jesus Christus und du wirst gerettet werden, du und dein ganzes Haus.»

Reicht es, an Jesus zu glauben?

Ja, so steht es in der Bibel. Es reicht zu glauben, dass Jesus Gottes Sohn ist durch den sich Gottes Liebe zu den Menschen zeigt. Zu glauben, dass Jesus für all unsere Schuld am Kreuz gestorben ist und dadurch den Weg zu Gott frei gemacht hat. Dass er durch seinen Tod unser Leben erkämpft hat. Es reicht zu glauben, dass man es nicht alleine in den Himmel schaffen kann, aber dass Jesus der Weg ist.

Was, wenn man das nicht glauben kann?

Viele Menschen tun sich schwer, das alles glauben zu können. Für sie klingt «brav sein» einfacher. Aber auch hier lässt Gott die Menschen nicht im Stich. Sprich mit Gott. Sag ihm ehrlich, was du darüber denkst und bitte ihn, dass er dir die Wahrheit zeigt. Glaube kommt nie von selbst, aber Gott kann Glauben tiefen Glauben schenken, wenn man ihn darum bittet.

Datum: 25.05.2011
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service