Was ist Sünde?

Was genau ist Sünde?

„Sünde“, ein altes Wort. Ein religiöser Begriff, der im Zusammenhang mit Kirche unmodern und heikel geworden ist. Heutzutage verbindet man „Sünde“ lieber mit zu viel Schokolade und „sündhaft“ mit Erotik. Die in der Bibel beschriebene Sünde stösst den meisten unangenehm auf. „So schlimm sind wir doch gar nicht.“ Oder: „Das war doch nur ein Druckmittel der Kirche.“ Also, was ist Sünde wirklich und wo fängt Sünde an?

Die Bibel beschreibt Gott als vollkommen gut. Rein. Heilig. „Gott ist das Licht, bei ihm gibt es keine Finsternis.“ (1.Johannes, Kapitel 1, Vers 5) Gottes Wesen strahlt so hell, dass kein Platz für Dunkelheit übrig bleibt. Die Finsternis ist Sinnbild für Sünde - also genau dem Gegenteil von Gott. Sünde ist, wie Gott überhaupt nicht ist.

Ist Sünde so schlimm?

Für viele hängt Sünde mit einengenden Verboten zusammen. Für andere ist es ein besonderer Reiz zu „sündigen“. Man will wild sein und frei. Tatsächlich ist Sünde aber ekelhaft. Denn Gott ist Liebe. Gott ist Freiheit. Gott ist Leben. Gott ist Freude... Und die Sünde als Gegenteil davon ist dann Hass und Gleichgültigkeit, Beklemmung, Gefangenschaft, Tod, Angst... Sünde hat gar nichts Schönes für den Menschen. Man könnte sie auch als „das Schlechte“ bezeichnen. Und ehrlich gesagt, wer will denn gerne mit was Schlechtem zu tun haben?

Sünde – na und?

Die meisten würden sich selbst als „gute Menschen“ bezeichnen. Man hat noch niemanden umgebracht und lebt auch sonst einigermassen rechtschaffen. Ja, es gibt viele Leute, die sich ihre eigene Sünde schön reden. In der Bibel in 1. Johannes, Kapitel 1, Vers 8 steht: „Freilich werden immer wieder Leute behaupten, sie hätten Gott nicht nötig, sie seien frei von aller Schuld. Wer so was sagt, betrügt sich selbst.“ Menschen machen Fehler! Jeden Tag. Und wer nicht erkennt, dass er ein „Sünder“ ist, betrügt sich selbst! Auch gute Menschen sind ganz und gar nicht göttlich.

Sünde loswerden

Einige Esoteriker haben erkannt, dass man sich von Sünde reinigen kann. In speziellen Riten versuchen sie ihr Karma zu säubern und frei zu werden. Warum so kompliziert? Gott, der Heilige, hat versprochen, frei und heilig zu machen. Nicht irgendwann, jetzt! „Wenn wir unsere Sünden bereuen und bekennen, dann dürfen wir darauf vertrauen, dass Gott seine Zusagen treu und gerecht erfüllt: Er wird uns unsere Sünden vergeben und uns von allem Bösen reinigen“, heisst es in 1. Johannes, Kapitel 1, Vers 9. So kann man beten: „Vater im Himmel, bitte zeig mir, wo Sünde an mir „klebt“. Bitte vergib mir meine Schuld und mach mich rein und heilig.“ Es wird nicht bei einem Gebet im Leben bleiben, aber Gott ist Geduld, Gnade und Liebe!

Links zum Thema: Mehr über Gott erfahren

Datum: 30.12.2008
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service