Seine Gegenwart ist spektakulär

Madonna würde 79 Tage rund um die Uhr auf der Bühne stehen, wenn sie für jeden einzelnen Konzertbesucher ein Lied singen wollte.
Jeden Chinesen einmal jährlich treffen, das gäbe für Staatschef Hu Jintao ein Augenzwinkern von 0,024 Sekunden pro Person.
Um für jeden Fan im Stadion einzeln zu spielen, würden die Bayern-Profis 12 Jahre rund um die Uhr dem Ball nachrennen.
Er ist rund um die Uhr da – für dich und mich.

Gott nimmt sich enorm viel Zeit für uns Menschen. Täglich will er volle 24 Stunden mit jedem von uns verbringen. Einige Rechenbeispiele zeigen, wie spektakulär diese Tatsache ist.

Der Schöpfer des Universums will mit jedem einzelnen von uns Kontakt haben – eine unvorstellbar grosse Sache. Nicht nur fünf Minuten oder eine Viertelstunde will er uns begegnen und dann husch, husch zum Nächsten. Nein, er will uns das ganze Leben lang zur Seite stehen.

Diese göttliche Leistung wird noch gigantischer, wenn wir sie mit menschlichen Möglichkeiten vergleichen. Die Sängerin Madonna zum Beispiel, derzeit auf Welttournee, zeigte ihre Show in Düsseldorf vor 38'000 Fans. Hätte sie für jeden einzelnen Gast ein 3minütiges Lied gesungen – die Frau wäre 1900 Stunden auf der Bühne gestanden, 79 Tage ohne Schlaf, ohne Essen. Und bei den letzten Tausend hätte sie womöglich etwas müde gewirkt. Gott dagegen gelingt es, jeden Tag mit uns zu verbringen, rund um die Uhr.

0,024 Sekunden pro Person

Der chinesische Regierungschef Hu Jintao hat rund 1,321 Milliarden Untertanen. Wenn er jeden Einwohner einmal pro Jahr sehen wollte, so ergäbe das nur eine kurze Audienz: nicht länger als 0,024 Sekunden. In dieser Zeit könnte man einander nicht einmal in die Augen zu schauen. Auch Hu Jintaos Gesundheit wäre das abträglich, denn er hätte dann das ganze Jahr über keine einzige Sekunde geschlafen.

Selbst Liechtensteins Fürst Hans-Adam II. käme bei einem vergleichbaren Versuch an seine Grenzen. Um sich kurz mit jedem seiner 35'400 Einwohner zu treffen, müsste er täglich 97 Menschen empfangen, also 4 pro Stunde, sofern er nichts anderes tut und auf Schlaf und jegliches Privatleben verzichtet.

6'291'090 Spielminuten

Mit Sicherheit an ihre physischen Grenzen würden die Spieler des FC Bayern München bei folgender Rechnung stossen: 69'901 Besucher passen ins Stadion des Clubs. Wenn die Spieler nun jedem Fan ein eigenes Spiel zeigen würden, so müssten sich die, die zuletzt mit dem Schauen dran sind, etwas gedulden: insgesamt wären die Bayern-Profis 6'291'090 Minuten auf dem Spielfeld, ohne Pause oder Nachspielzeit, ohne Schlaf und Essen. Allenfalls die Auswechselspieler könnten für ein paar Atempausen sorgen.

Dieses Vorspielen würde fast 4400 Tage dauern, rund 12 Jahre. Gut möglich, dass der eine oder andere Spieler gegen Ende etwas nachlassen würde. Doch bei (niedrigen angesetzten) einer Million Euro Jahresgehalt würde auch das noch einen Stundenlohn von 115 Euro abwerfen. Den Spielplan der Bundesliga würde das jedenfalls arg durcheinanderbringen.

Eine solches Einzelbetreuen wäre also nicht durchführbar. Gott hingegen macht genau das: Er ist für jeden einzelnen da. Und zwar nicht in einer flüchtigen Massenabfertigung, sondern mit seiner vollen Aufmerksamkeit.

Jeder Augenblick

Gott, der Schöpfer des Universums, will jeden einzelnen Augenblick mit uns verbringen. Er will uns beistehen, trösten und lieben, selbst in den Momenten, die uns völlig banal erscheinen. Für ihn sind wir nicht langweilig, zu keiner Zeit. Er hat tatsächlich nichts Besseres zu tun, denn für ihn sind wir das Beste. Und für uns hat er selbst sein Bestes gegeben: Jesus Christus.* Er ist es wert, dass wir auf ihn zugehen.

* Den kennenlernen, der immer Zeit hat:
Jesus entdecken
Werden Sie mit Gott per Du
Jesus erfahren - probieren Sie es aus!
Wie man Christ wird
Beten tut gut!

Datum: 20.09.2008
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service