Kanonisierung der Bibel
Es gibt einige Evangelien, die es nicht in den Kanon der Bibel geschafft haben. Warum wurden sie nicht auserwählt? Und was steht in diesen Büchern? Woher wussten die Menschen damals, was die «offizielle Wahrheit» ist und was nicht?
Weihnachtslied: «Macht hoch die Tür»
Es gehört zu den klassischen Weihnachtsliedern, das von allen Konfessionen gesungen wird: «Macht hoch die Tür, die Tor macht weit...». Aber nur wenige wissen, dass Teile des Textes schon etwa 3'000 Jahre alt sind.
(K)ein Buch mit sieben Siegeln
Die Bibel ist nach wie vor der absolute Weltrekordhalter unter den Büchern, was die Verbreitung anbelangt. Glauben Sie, dass Sie sie nicht brauchen? Oder auf der anderen Seite, dass Sie sie kennen? Hier einige Fakten, Zitate und Stimmen zur Bibel.
Geschichte bestätigt Bibel
Die Bibel wird von Historikern angezweifelt, weil die ägyptische Chronologie der Pharaonen dem Buch Exodus widerspricht. Jetzt zeigen neue Forschungsergebnisse: Die Bibel hat doch recht.
Bibel
Die kleinste gedruckte Bibel und die grösste Bibel der Welt. Wieviel Stunden sind nötig, um die Bibel durchzulesen? Eine Rinderherde für eine Bibel - erstaunliches rund um die Bibel. Die Bibel - ein wertvolles Buch. Im Jahre 1455 erschien die ...
Unsere Wurzeln
Der Einfluss der Bibel auf die Geschichte der Schweiz, auf Kultur, Gesellschaft und Staat, kann kaum eingeschätzt werden. Sicher ist: Die Bibel prägte die Schweiz wie wohl wenig andere Länder der Welt und kam den Menschen vielfältig zugute. Im ...
Powerbook
Ohne Frage: Die Bibel ist ein aussergewöhnliches Buch. Kein anderes Werk hat für vergleichbares Aufsehen in der Weltgeschichte gesorgt. Die Bibel wurde und wird geliebt und gehasst, gedruckt und vernichtet, verbreitet und verboten. Doch hat ein ...
Bibel
Seit Anfangs Jahr liegt die Bibel weltweit ganz oder teilweise in 2‘527 Sprachen vor. Das Erscheinen des ersten biblischen Buches in der eigenen Muttersprache ist stets ein besonderes Ereignis. Eine vom Weltbund der Bibelgesellschaften ...
«Manche sagen, mehr im Scherz als ernst gemeint: Die Bibel ist wahr, weil in der Bibel steht, dass sie wahr ist. Ich habe mal angefangen, das Buch zu lesen, aber mehr als das halbe Alte Testament habe ich nicht geschafft. Der Erzählstil war ...
Rätselraten
David und sein Palast: «Die Funde werden täglich aus dem Boden gehoben», sagt der Archäologe Peter van der Veen. Neue Entdeckungen aus der Stadt Davids bestätigen alte Aussagen der Bibel. Er gewann als Hirtenjunge den legendären Kampf gegen ...

Information

Anzeige

Anzeige