Umwerfend schön sein – mal anders
Oh ja, Gott liebt Schönheit! Da braucht man nur mal einen Blick auf die Schöpfung zu werfen. Und doch geht es bei ihm um mehr als die Traumfigur. Die von Gott gewollte Schönheit geht tiefer, als es uns Hollywood und Hochglanzmagazine vormachen.
Wie der Prophet Elia
Ein Sommer mit wenig Sonne wie heuer kann schon mal aufs Gemüt schlagen. Wenn es dann auch noch in Beziehungen kriselt und viel Arbeit wartet, kann es zu viel werden. Doch das ist nicht das Ende; auch die stärksten Propheten waren manchmal depressiv.
Wussten Sie, dass…
Überraschende Facts aus und um die Bibel: Salomo hat mehr Lieder geschrieben als David. Das Wort Admin kommt bereits in der Bibel vor, wenn auch in einem anderen Zusammenhang als es heute Gebrauch gefunden hat.
Hitliste von Bibelstellen
Die Internet-Konkordanz «BibleGateway» hat ermittelt, welche Bibelstellen im Jahr 2013 am häufigsten gesucht wurden. Auf Platz eins steht Johannes 3,16, der die Liebe Gottes thematisiert. Die Liebe war auch sonst ein beliebter Suchbegriff.
Olympia-Seelsorger
Der im Thurgau lebende Jörg Walcher kümmerte sich in Sotschi als Sportpfarrer um das seelische Wohl der Olympioniken.
Wenn der Sturm aufkommt
Kennen Sie das? Das Leben läuft gerade mal glatt und perfekt, wie man es sich wünscht, da bricht ein unerwartetes Gewitter ein: die unheilbare Krankheit, Mobbing am Arbeitsplatz, der Zerbruch einer Beziehung. Was gibt Halt in den Stürmen des Lebens?
«Willkommen daheim»
Die Bibel zu verstehen ist gar nicht so leicht. Das dachte sich auch Fred Ritzhaupt, der immer wieder auf den griechischen Urtext zurückgriff, um mehr zu verstehen, was denn wirklich gemeint ist. Dabei wurde ihm klar, wie sehr Gott ein «Papa» ...
Eine aktuelle Übersetzung des Neuen Testaments ist erschienen. Schlicht, das "Das Buch", heisst diese Bibelübersetzung des Marburger Theologen Roland Werner. Mit seiner Arbeit möchte er kirchenfernen Menschen die Bibel verständlicher ...
Albuquerque. Die Bibel soll bis zum Jahr 2016 in 2.000 Sprachen vorliegen, um sie 97 Prozent der Weltbevölkerung zugänglich zu machen. Dieses Ziel hat sich jetzt ein protestantisches Missionswerk aus den USA gesteckt. Der Verband mit dem Namen ...
Von wegen Scheibe: In der Bibel wird die Erde als eine Kugel beschrieben. Das Buch der Bücher vermittelt damit die moderne Sichtweise der Naturwissenschaft. Die biblischen Autoren verwendeten nicht die damalige Kosmologie. Sondern liberale ...

Information