Bibelstudium: Matthäus 7,7-12

Bibelstudium

Beten hilft!

7 "Bittet Gott, und er wird euch geben! Sucht, und ihr werdet finden! Klopft an, dann wird euch die Tür geöffnet! 8 Denn wer bittet, der wird bekommen. Wer sucht, der findet. Und wer anklopft, dem wird geöffnet. 9 Wenn ein Kind seinen Vater um ein Stück Brot bittet, wird er ihm dann einen Stein geben? 10 Wenn es um einen Fisch bittet, wird er ihm etwa eine giftige Schlange anbieten? 11 Wenn schon ihr hartherzigen, sündigen Menschen euern Kindern Gutes gebt, wieviel mehr wird euer Vater im Himmel denen gute Gaben schenken, die ihn darum bitten! 12 So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch. Das ist - kurz zusammengefasst - der Inhalt der ganzen Heiligen Schrift."

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

7,7.8 Wenn wir denken, dass wir die Lehren der Bergpredigt durch unsere eigene Kraft ausleben können, dann haben wir das übernatürliche Wesen des Lebens, zu dem uns der Retter aufruft, nicht verstanden. Die Weisheit oder Kraft für ein solches Leben muss uns von oben gegeben werden. So haben wir hier die Einladung zu bitten, und immer wieder zu bitten, zu suchen und immer wieder zu suchen und zu klopfen und immer wieder zu klopfen. Weisheit und Kraft für das christliche Leben wird denen gegeben, die ernsthaft und anhaltend dafür beten.

Wenn wir die Verse 7 und 8 aus ihrem Kontext reissen, dann könnte man meinen, dass wir hier einen Blankoscheck für Gläubige haben, als ob sie alles bekommen, worum sie bitten. Aber das ist schlicht und einfach falsch. Die Verse müssen in ihrem unmittelbaren Zusammenhang und im Licht der ganzen biblischen Lehre vom Gebet gesehen werden. Deshalb wird das, was hier als unbegrenzte Zusage erscheint, durch andere Stellen beschränkt. Zum Beispiel lernen wir in Psalm 66,18 dass im Leben des Beters keine Sünde sein darf, die er Gott nicht bekannt hat. Der Christ muss im Glauben (Jak 1,6-8) und in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes beten (1. Joh 5,14). Gebet muss ausdauernd (Lk 18,1-8) und aufrichtig sein (Hebr 10,22a).

7,9.10 Wenn die Bedingungen für Gebet erfüllt sind, dann kann der Christ die ausgesprochene Gewissheit haben, dass Gott hört und antwortet. Diese Verheissung hat ihren Grund in Gottes Eigenschaften, der unser Vater ist. Auf rein menschlicher Ebene wissen wir, dass, wenn ein Sohn um Brot bittet, sein Vater ihm dann keinen Stein gibt. Er würde ihm auch keine Schlange geben, wenn er um einen Fisch gebeten hat. Ein irdischer Vater würde seinen hungrigen Sohn weder betrügen noch ihm irgend etwas geben, das ihm Schmerzen bereitet.

7,11 Der Herr schliesst hier vom geringeren auf das Höhere. Wenn menschliche Eltern die Bitten ihrer Kinder mit dem beantworten, was für sie am besten ist, wie viel mehr wird unser Vater, der in den Himmeln ist, so handeln!

7,12 Die Verbindung des vorhergehenden Verses mit diesem scheint mir folgende zu sein: Weil unser Vater der Geber guter Gaben an uns ist, sollten wir ihn nachahmen, indem wir auch zu anderen freundlich sind. Die Art herauszufinden, ob etwas jemandem anderen gut tut, ist, sich die Frage zu stellen, ob wir selbst möchten, dass ein anderer es für uns tut. Die "Goldene Regel" wurde in negativer Form schon mindestens hundert Jahre vor Christus durch Rabbi Hillel aufgestellt. Doch indem Jesus diesen Satz positiv fasste, ging er über ihn hinaus, indem er passive Zurückhaltung durch aktives Wohlwollen ersetzt. Christentum bedeutet nicht, sich nur der Sünde zu enthalten, es bedeutet aktives gutes Handeln.

Dieser Ausspruch Jesu enthält "das Gesetz und die Propheten", das heisst, er fasst die moralischen Lehren des Gesetzes Mose und die Schiften der Propheten Israels zusammen. Die Gerechtigkeit, die vom AT gefordert würde, wird durch bekehrte Gläubige erfüllt, die auf diese Weise im Geist wandeln (Röm 8,4). Wenn dieser Vers überall befolgt würde, dann würde er alle Gebiete internationaler Beziehungen, der Nationalpolitik, des Familienlebens und des Gemeindelebens verändern.

Datum: 11.05.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service