Antike Pfeilspitze weist den Weg

Belege für babylonische Eroberung Jerusalems gefunden

Die babylonische Eroberung Jerusalems vor mehr als 2500 Jahren ist im Alten Testament der Bibel dokumentiert. Nun sagen Archäologen, dass sie «klare Beweise» gefunden haben,
Antike Pfeilspitze

die den Bericht bestätigen, der in 2. Könige Kapitel 25 beschrieben ist.Forscher der «University of North Carolina» (UNC) in Charlotte entdeckten Pfeilspitzen im babylonischen Stil. Zudem fanden sie Lampen, Topfscherben sowie Gold- und Silberschmuck, der entweder Teil einer Quaste oder Ohrschmuck gewesen war.

Die Entdeckung sei «ein klarer Beweis für die babylonische Eroberung der Stadt im Jahr 587/586 vor Christus», berichtet die Bildungsstätte in einer Pressemitteilung.

«Niemand legt Pfeilspitzen in den Hausmüll»

Bezeichnenderweise wurden die Keramik und die Lampen Seite an Seite neben Beweisen für die babylonische Belagerung mit einer Ascheschicht gefunden. Die Gegenstände seien dort gehoben worden, wo die Belagerung laut der biblischen Aufzeichnung geschah.

«Für Archäologen kann eine Ascheschicht eine Reihe verschiedener Dinge bedeuten», erläutert UNC-Geschichts-Professor Shimon Gibson. «Es können Asche-Ablagerungen sein, die aus Öfen entfernt wurden, oder es können lokale Verbrennungen von Müll gewesen sein. In diesem Fall deutet die Kombination der Asche-Schicht voller Artefakte, gemischt mit Pfeilspitzen und einem ganz besonderen Ornament jedoch auf eine Verwüstung und Zerstörung hin. Niemand gibt Goldschmuck auf und niemand hat Pfeilspitzen im Hausmüll.»

Pfeilspitzen von babylonischen Kriegern

Die Pfeilspitzen waren weit verbreitet und «bekannt dafür, dass sie von den babylonischen Kriegern benutzt wurden», erläutert Gibson. «Dieser Beweis deutet auf die historische Eroberung der Stadt durch Babylon hin, denn die einzige grosse Zerstörung, die in Jerusalem in dieser Zeit geschah, ist die Eroberung von 587/586 vor Christus.»

Die babylonische Eroberung geschah etwa vier Jahrhunderte nach der Herrschaft von König David und König Salomo, in einer Zeit, in der das Volk Juda Gott verworfen und falsche Götter verehrt hatte. Die Babylonier verbrannten den Tempel und verschleppten das Volk Juda in Gefangenschaft in Babylon, wo es 70 Jahre lang blieb.

Nebukadnezar war während der Eroberung Jerusalems der babylonische König.

Zum Thema:
Schätze aus dem Staub gehoben: «Wer archäologische Funde kennt, hat mehr vom Bibellesen»
«Einfach überwältigend»: Forscher glauben, Weg von Moses aus Ägypten gefunden zu haben
Antikes Dorf ausgehoben: Weiterer Beleg für den jüdischen Bezug zu Jerusalem entdeckt

Datum: 19.08.2019
Autor: Michael Foust / Daniel Gerber
Quelle: Christian Headlines / Übersetzung: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service