Durchgetragen

Tragödie vier Wochen vor dem Senkrechtstart

Danny Gokey kennt tiefen Schmerz und monumentalen Triumph. Seine Frau ermutigte ihn, bei «American Idol» mitzumachen. Sie starb vier Wochen vor seinem Auftritt. Gokey erfüllte ihren Wunsch dennoch.

Zoom
Danny Gokey
Vor kurzem veröffentlichte der christliche Sänger sein erstes Album. Die Zeilen des Silberlings «Hope in front of me» («Hoffnung vor mir») verströmen Tiefgang. Denn Danny Gokey ging durch schwere Zeiten.

Als Lastwagenfahrer karrte er allerlei Güter durch das Land und in der Freizeit sang er im Gottesdienst seiner christlichen Gemeinde – bis ihn seine erste Frau Sophia ermutigte, seinen Traum zu verwirklichen und Musik zu machen. Sie legte ihm nahe, es bei «American Idol» zu versuchen. Tatsächlich wurde er zum Vorsingen geladen. Wenige Wochen vor dem Termin starb Sophia überraschend während einer Routine-Herzoperation.

Fragen

Danny Gokey war erschüttert. «Ich hinterfragte alles. In der christlichen Kirche weiss man, Gott ist der Heiler, der Helfer, die Zuflucht.» Sophia und er hatten beide gebetet, dass er sie heilt. «Und dann ist das geschehen. Deshalb stellte ich alles in Frage.» Den Glauben als solches behielt er aber.

Er ging durch dunkle Zeiten, durch ein dunkles Tal, in dem er viele Fragen stellte. Ein Heilungsprozess folgte. «Ich wollte herausfinden: 'Wenn du so gut bist, warum tust du dann nicht dieses oder jenes? Und warum hast mich preisgegeben, als ich dich gebraucht habe?'» Dennoch spürte er, wie Gott ihn durch die Dunkelheit trägt und ihn nicht fallen lässt.

Gnade

Heute sagt Gokey, dass es Gottes Gnade gewesen ist, die ihn durch den Schmerz hindurch getragen hat. Vier Wochen nach Sophias Tod stand er auf der Bühne von «American Idol». Seine Stimme und seine Geschichte berührten die Herzen. Er schlug sich durch die vielfältigen Runden des Wettbewerbs und erreichte schliesslich den dritten Platz der achten Staffel.

Der talentierte Musiker sagt, es sei das Beste gewesen, dass die Show so nah am Tod seiner Frau gewesen ist. Dadurch sei seine Welt grösser und der Effekt der Tragödie kleiner geworden. Und der Wunsch seiner Frau wurde mit der Teilnahme am Wettbewerb erfüllt.

Das Erbe

Inzwischen sind mehrere Jahre ins Land gezogen. Der Sänger ist wieder verheiratet und Vater von zwei kleinen Kindern – und die Musikkarriere floriert. Sein Ziel sei, auf Gott zentriert zu sein und mit der Musik anderen Menschen zu helfen.

Gleichzeitig führt er als Andenken seiner ersten Frau die «Sophia Herzstiftung», welche armen Menschen in Nashville, Milwaukee und Sacramento beisteht.

Danny Gokey – Hope In Front Of Me

Zur Webseite:
Homepage von Danney Gokey
Sophia's Heart Foundation

Zum Thema:
Den kennenlernen, der Danny Gokey durchgetragen hat
Jason Castro: «American Idol»-Star rockt für Gott
American-Idol-Star singt: «Herr, nutze meine Stimme und meine Hände»
«American Idol»-Star: Colton Dixon verlässt sich auf den Anker, der wirklich hält

Datum: 23.03.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Anzeige