Schauspieler John Schneider

«Gott zeigt sich in unserem Miteinander»

Als Schauspieler John Schneider in einer kleinen Geste Nächstenliebe erlebt, möchte er mehr von Jesus erfahren und macht sich auf die Suche nach Gott. Heute ist er Christ und überzeugt davon, dass unser Miteinander entscheidend ist, um die Liebe zu leben, von der Jesus immer gesprochen hat.
Schauspieler John R. Schneider

Ich bin nicht fromm aufgewachsen, aber meine Oma war gläubig. Als ich klein war, sagte sie mir, ich bräuchte mir überhaupt keine Sorgen machen, wenn sie einmal stirbt. Denn sie wisse ganz genau, dass sie dann bei Gott sein wird. Ich erinnere mich, wie real Gott für mich in diesem Augenblick wirkte. Es war mir klar, das meine Oma Recht hatte.

Gott bestätigt sich

Jahre später, ich war 29, war ich mit ein paar Freunden in einer Kirche in Kalifornien. Dort beobachtete ich etwas, was mich wieder an diesen Gott erinnerte, von dem mir meine Oma erzählt hatte. Ich sah, wie ein bulliger Schwarzer mit Zöpfchen und Goldkette einem zittrigen, alten Mann nach seinem Gebet vom Boden aufhalf, wo er gekniet hatte. Diese kleine Szene berührte mich tief. Ich wusste, dass ich in diesem Moment ein Stück weit erkannte, wie Gott ist. Ich sah Akzeptanz, Anerkennung und Selbstlosigkeit. Das Ganze hatte vielleicht nur vier Sekunden gedauert, aber Gott hat in dieser Situation mein Herz berührt und mir ein Stück von sich gezeigt. Ich musste mehr über ihn erfahren. Und ich wollte auch zu ihm gehören.

Ein völlig anderer Blickwinkel

Ich fing also an, die Bibel zu lesen. Und je mehr ich von Gott erfuhr, desto mehr änderte sich meine Perspektive. Ich erkannte, dass Gott real ist, dass er Menschen liebt. Dass er nahe ist und man eine Beziehung zu ihm haben kann. Es ging mir nicht mehr darum, was mir jeder Tag bringen könnte. Sondern ich dachte jetzt eher: Wenn Gott immer da ist und wirkt, was hat er dann heute vor und welchen Part kann ich dabei übernehmen?

Christ zu werden, hat mein Leben komplett verändert. Es ging nicht mehr nur um mich, sondern um das grosse Ganze, von dem ich ein Teil sein darf. Es gibt etwas Grösseres als nur mich. Und bei Gott gibt es mehr, als nur dieses Leben. Ich erkannte auch, dass Gott unsere Herzen in die Richtung verändern möchte, dass wir einander wertschätzen.

Gott zeigt sich durch uns

Heute bin ich überzeugt, dass sich Gott auch durch unser Miteinander zeigt. Jesus hat ja gesagt, dass man seine Nachfolger an ihrer Liebe für andere erkennen wird. Wenn wir anderen Menschen Respekt entgegen bringen, wenn wir mit unseren Kindern und unserm Ehepartner liebevoll umgehen, aber auch den Menschen, bei denen es uns schwerer fällt, kann sich Gott durch unser Verhalten offenbaren. Gott möchte real werden für die Menschen, die ihn nicht kennen.

Auch in anderen Bereichen meines Lebens möchte ich, dass Gott wirken kann. Zum Beispiel mache ich meinen Job so gut ich kann und möchte ihm dadurch die Ehre geben. Es ist nicht meine Art, jedem meinen Glauben unter die Nase zu reiben. Aber ich möchte so leben, dass ich sehr wohl einen Unterschied mache. Und wenn mich dann jemand danach fragt, erzähle ich gerne von Jesus, der Menschen liebt und zum Guten verändert.

Datum: 05.10.2013
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: cbn.com

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service