Im Kaschmir entdeckt

1200 Jahre altes Kreuz in Pakistan gefunden

Das antike Kreuz besteht aus weissem Marmor und wurde in der Nähe des Dorfes Kavardo im Karakorum-Gebirge entdeckt. Der Fundort liegt damit an der ehemaligen Seidenstrasse, die Europa und den Nahen Osten mit China verband.
Das antike Kreuz aus Marmor wiegt zwischen drei und vier Tonnen. (Bild: Twitter @waziraftab)

Im pakistanischen Dorf Kavardo wurde ein grosses, antikes Kreuz aus weissem Marmor entdeckt. Der Ort liegt in Baltistan, dem von Pakistan verwalteten Teil des Kaschmirgebirges, in dem unter anderem mit dem K2 der zweithöchste Berg der Welt steht. Das Kreuz zeugt von einer alten, christlichen Zivilisation in dieser Gegend.

Der Fundort liegt an der ehemaligen Seidenstrasse, einer Route, die von Händlern durchquert wurde, die Waren zwischen Europa, dem Nahen Osten und China transportierten.

Einzelheiten über den Fund wurden nun kürzlich auf einer Pressekonferenz von drei Forschern der Universität von Baltistan in Skardu bekannt gegeben, berichtet die Nachrichtenagentur AINA.

Zwischen drei und vier Tonnen schwer

Das Kavardokreuz, wie es nun genannt wird, misst 2,1 auf 1,8 Meter und wiegt zwischen drei und vier Tonnen. Weiter schätzen die Forscher, dass es um die 1200 Jahre alt ist – mittels weiterer Analysen soll das genaue Alter nun bestimmt werden.

Wajid Bhatti von der Universität von Baltistan sagt, dass das Kreuz «eines der grössten auf dem indischen Subkontinent ist». Und Mansha Noor, Generaldirektorin von Caritas Pakistan, spricht von «wirklich grossen Neuigkeiten für uns alle. Dies zeigt, dass das Christentum in der Region zu dieser Zeit bereits existierte und dass es eine Kirche und christliche Häuser gegeben haben muss. Derzeit lebt dort keine christliche Familie, aber das war damals eindeutig der Fall.»

Erbe von Apostel Thomas?

Das Kreuz repräsentiert das indische Christentum, berichtet die «Times of India». Laut der Zeitung handelt es sich «um ein Thomaskreuz in Plusform, das sich im Besitz der Hauptkirchen Pakistans und Indiens befand. Sie finden dasselbe Kreuz auf der Heiligen Bibel, die von ‘Lahore Anarkali Press’ unter dem Namen ‘Mutalikyati Ishaat’ herausgegeben wird.»

Es könnte also auf die Saat des tüchtigen Jüngers und Apostels Thomas zurückgehen. Dieser Jünger – der sich nach der Auferstehung von deren Echtheit überzeugen musste – sorgte anschliessend für eine Erweckung im heutigen Iran, Irak, Afghanistan, Sri Lanka und Indien.

Zum Thema:
«Inter-Mission»: Durch Dorf-Entwicklung entstehen christliche Gemeinden
Pakistan: 40 unschuldige Christen freigesprochen
«Neue Bewegung»: Pakistan: Vermehrte Offenheit und neue Zusammenarbeit

Datum: 29.06.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Today / CNA

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung