Backstreet Boy Brian Littrell veröffentlicht christliches Solo-Album

Backstreet Boy Brian Littrell
Brian Littrell
Brian Littrell mit Solo-Album.

Mit den „Backstreet Boys“ hat er über 74 Millionen Alben verkauft – jetzt erschien sein erstes Soloalbum. Littrell bezeichnete seine Zeit bei den Backstreet Boys als " Sprungbrett". Dies habe er genutzt und sich jetzt entschieden, christliche Musik zu machen.

Für die Fans hofft er, dass sie zu der Einsicht kämen, "dass das Einstehen für das, woran man glaubt, das ist, worauf es ankommt". Überraschend könnte für den ein oder anderen Hörer die musikalische Ausrichtung des Longplayer schon sein: „Welcome Home“ ist eine Sammlung von Glaubensliedern.

Vom Geschichtsunterricht zu den Backstreet Boys

Für Brian Littrell ist das die Erfüllung eines langgehegten Traums. „Viele Leute wissen nicht, wie ich angefangen habe, Musik zu machen,“ erklärt er. „Als Jugendlicher habe ich viel in der Kirche gesungen, in Gospelchören und Jugendgruppen.“ Ein paar Jahre später konnte auch der Rest der Welt sein Talent nicht mehr überhören. Brian Littrell sass gerade im Geschichtsunterricht, als sein Cousin Kevin Richardson ihn anrief und bat, nach Florida zu kommen, um Teil seiner neuen Boyband zu werden. Kurz darauf wurde die Band Backstreet Boys geboren und trat ihren weltweiten Siegeszug an.

Ein sehr persönliches Album

„Welcome Home“ ist Album voller Hoffnung und sehr persönlich. Musikalisch eine Mischung aus Pop mit Einflüssen aus modernem und traditionellem Gospel. Von Up-Tempo-Nummern bis zu Gänsehaut-Balladen. Das Album erhebt den Anspruch, die Quelle von Brians Inspiration und Hoffnung aufzuzeigen. „Welcome Home” ist sehr geradlinig. Die Texte reden von Gottes aufrichtiger Liebe für die Menschen und machen deutlich, was auf diejenigen wartet, die ihr Leben in den Dienst Gottes stellen. Für Backstreet-Fans vielleicht teilweise eine etwas ungewohnt ruhige Musik. Zu etwas Besonderem wird das Album durch die Stimme von Brian Littrell. „Jesus Loves Me“ sticht dadurch hervor, dass es komplett ohne Instrumente eingesungen ist, und sein Sohn dabei einen kurzen Auftritt hat. Diese Songs machen den Backstreet Boy zum Solo-Künstler und seinen Glauben zu einer öffentlichen Angelegenheit

"Die Songs meiner CD präsentieren das, was ich bin und was ich glaube. Ich mache daraus kein Geheimnis. Ich möchte diese Musik mit den Menschen um mich herum teilen. Ich hoffe, mit dieser Platte ein bisschen was von dem grossen Segen weiter zu geben, den ich momentan erlebe. Aber was noch wichtiger ist: Ich hoffe, mit meinen Songs Türen zu öffnen und Herzen erreichen."

„Mit dieser Musik fühle ich mich wirklich wohl“

Schon als Vierjähriger hat er in Gospelchören gesungen, später bei Jugendgottesdiensten und auf Hochzeiten. Er ist mit "Contemporary Christian Music" aufgewachsen. In diese Richtung hätte er sich auch beruflich orientiert, Jugendpastor wäre er vielleicht geworden oder Musikleiter einer Gemeinde. Wenn da nicht die Backstreet Boys dazwischen gekommen wäre.

Brian Littrell sagt: "Jetzt, wo ich mit meinem Solo-Projekt vorankomme, merke ich, was ich eigentlich will. Mit dieser Musik fühle ich mich wirklich wohl." "Ich habe eine persönliche Beziehung zu Gott, seit ich acht Jahre alt bin", erzählt der Sänger. "Gott hilft mir, Situationen richtig zu beurteilen. Und sicher denkt er viel an mich. Sonst würde er mir nicht diese tolle Chance geben.“

Überlebt wie durch ein Wunder

Mit fünf Jahren hatte er ein einschneidendes Erlebnis. Im Krankenhaus stellte man fest, dass er einen angeborenen Herzfehler hat. Die Gemeinde und seine Mutter beteten für ihn und er überlebte. Die Tatsache, dass Littrell überhaupt lebt ist aus ärztlicher Sicht ein Wunder. "Es ist einzig und allein der Gnade Gottes zu verdanken, dass ich durchgekommen bin."

Sein wichtigstes Anliegen: „Ich habe eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus. Er hat mir die Chance gegeben, weltweit Menschen anzusprechen. Jetzt ist die Zeit gekommen, etwas zurückzugeben.“

In Deutschland wurde „Welcome Home” unter anderem bei Gerth Medien veröffentlicht.

Tracklist

My Answer Is You
Wish
Welcome Home
Keep Giving Me
Gone Without Goodbye
I'm Alive
Over My Head
We Lift You Up
Grace Of My Life
Angels And Heroes
Jesus Loves You

CD bestellen: http://shop.livenet.ch/index.html?a=30304

Links:
www.brianlittrellmusic.com
www.backstreetboys.com
www.reunionrecords.com
www.healthyheartclub.org
www.reunionrecords.com/brianlittrell

Datum: 11.05.2006
Autor: Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung