Saudi-Araberin auf Dach der Welt

Hagars «Tochter» besteigt Mount Everest

Die Studentin Raha Moharrak (25) ist die erste Saudi-Araberin, die den Mount Everest bestiegen hat. Das erinnert an ein göttliches Versprechen, das Hagar im ersten Buch der Bibel erhielt.
Raha Moharrak

Raha Moharrak ist die jüngste Araberin, die den Mount Everest bezwungen hat. Sie gehört zu einer Gruppe von Bergsteigern, die sich «Arabs With Attitude» nennt. Zu dieser gehört auch der erste Everest-Triumphator aus Qatar und der erste Palästinenser, der diesen Gipfel erklommen hat.

Zuletzt waren nicht nur erfreuliche Schlagzeilen aus dem Nahen Osten zu lesen. Doch Raha Moharrak ruft in Erinnerung, dass die Bibel positiv über die Nachfahren von Abraham und Hagar berichtet. Neben Sarahs Sohn Isaak spricht das Buch der Bücher auch von göttlichem Segen über Ismael. Hagar ist eine der Frauen in der Bibel, zu denen Gott persönlich gesprochen hat (1. Mose, Kapitel 21, Vers 17). Zu diesem Zeitpunkt lag Ismael verdurstend in der Wüste. Gott schritt ein und versprach, dass aus Ismael ein grosses Volk werden würde. Er bekräftigte damit ein früheres Versprechen, das er Abraham gab: «Ich werde ihn segnen und ihm viele Nachkommen schenken. Zwölf Fürsten sollen von ihm abstammen, und er wird der Stammvater eines großen Volkes werden.» (1. Mose, Kapitel 17, Vers 20)

Dass nun eine Tochter Hagars das «Dach der Welt» erklommen hat, birgt eine schöne Symbolik.

Datum: 27.05.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung