SGM-Fachtagung

Wenn das Superman-Image zur Lebenskrise führt

Die Lebensmitte bringt Frauen wie Männer ins Grübeln. Doch viele klinische Angebote sind eher auf Frauen ausgerichtet. Die Klinik
Mann der nachdenkt

SGM Langenthal hat deshalb ein neues Angebot ausgearbeitet und lädt zur Fachtagung zum Thema «Mann 2.0: Wenn das Superman-Image zur Lebenskrise führt – Das stille Leiden der Männer» ein.

Die Lebensmitte bringt Frauen wie Männer ins Grübeln. War das alles? Habe ich die richtigen Entscheidungen getroffen? Bin ich glücklich in der Partnerschaft? Stimmt mein Beruf noch für mich? Welche Sehnsüchte unterdrücke ich schon länger? Warum komme ich mit dem Druck am Arbeitsplatz und durch die Familie nicht mehr klar? Lebe ich meine Träume oder fühle ich mich «gelebt»?

Während sich Frauen schneller Hilfe holen, tragen Männer das «Problem» erst mal mit sich selbst aus oder sie verdrängen es so lange wie möglich. Erst wenn sich der Körper unmissverständlich meldet, nehmen einige von ihnen Unterstützung von Psychologen oder Psychiatern an.

Männer gendergerecht begleiten

Viele klinische Angebote sind vor allem auf Frauen ausgerichtet. Doch Männer haben meist komplett andere Bedürfnisse und diesen soll nun mit einem geschlechterspezifischen Therapieangebot Rechnung getragen werden. Ziel ist es, den spezifischen Bedürfnissen der Männer besser zu entsprechen und sie gendergerecht auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Zur Eröffnung dieses neuartigen Angebots lädt die Klinik SGM zu einer gesellschaftspolitischen Fachtagung ein. Sie findet am 29. April 2021 von 9 Uhr bis 16 Uhr in Langenthal statt.

Hier finden Sie die Einladung mit weiteren Informationen und das geplante Programm:

Zum Thema:
Männerarbeit in der Schweiz: Livenet-Talk: Wie Männer ihre Berufung finden
Mentor für viele junge Männer: George Floyd: «Mann des Friedens» in Houston
Glaube und Gesundheit: Dr. Albrecht Seiler: «Es gibt krankmachende, religiöse Aspekte»

Datum: 13.04.2021
Quelle: Klinik SGM

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung