«Zeitkrankheit Burnout»

Brennen statt ausbrennen!

Die deutsche Hauptstadt ist immer eine Reise wert. Erst recht im kommenden Februar: Dann findet in Berlin ein empfehlenswertes Seminar zum Thema Burnout statt.
burnout

Ständige Erreichbarkeit, Termindruck, zu hohe Anforderungen, dauerhafter Stress – immer mehr Menschen brennen aus. Wer sich besonders engagiert, Verantwortung spürt und seine Sache gut machen möchte, ist gefährdet. Die Zahlen erschrecken: Im Jahr 2012 wird die Zahl der Beschäftigten, die wegen Depressionen oder Burnout krankgeschrieben werden, gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent angestiegen sein. Keine andere Krankheitsart nimmt so stark zu.

Das Seminar «Zeitkrankheit Burnout» unter Leitung des Psychiaters Dr. Martin Grabe will zeigen, aus welchen Gründen Menschen in ein Burnout hineingeraten. Wie verläuft die Störung? Wie erkennt man Frühsymptome? Was können Betroffene in verschiedenen Burnout-Situationen tun? Wie beugt man am besten vor? Grabe ist Chefarzt der Psychotherapeutischen Abteilung der Klinik «Hohe Mark» in Oberursel (bei Frankfurt) und weiss auf diese Fragen Antworten.

Sein Tagesseminar findet am 15. Februar 2013 von 10 bis 17 Uhr im Diakonischen Bildungszentrum «Van-Delden-Haus» in Berlin statt. Die Seminarkosten belaufen sich auf 45 Euro (ohne Mahlzeit). Bitte melden Sie sich über die Telefonnummer +49 (0)30 809 970 469 oder bildung@ev-diakonieverein.de an.

Wer steht dahinter:

Das Diakonische Bildungszentrum ist eine Einrichtung des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V., der sich seit seiner Gründung im Jahr 1894 in der Aus-, Fort- und Weiterbildung in Pflege- und Sozialberufen engagiert. Mit rund 2000 Diakonieschwestern und Krankenpflegern ist er Träger der grössten evangelischen Schwesternschaft in Deutschland. Die Fort- und Weiterbildungsangebote des Diakonischen Bildungszentrums umfassen Seminare mit pflegefachlichen und persönlichkeitsbildenden Inhalten sowie berufsbegleitende Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen. Die Angebote richten sich in erster Linie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen und interessierte Laien, aber ebenso an Menschen, die Freude an diakonisch und kulturell bildenden Themen haben.

Mehr Informationen zu diesem Tagesseminar finden Sie hier.

Datum: 20.12.2012
Autor: Tobias Müller
Quelle: Livenet / Evangelischer Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung