Nie ausgedient

Mut zum Einsatz, auch noch mit 70 und 80

Gott gebraucht Menschen jeden Alters
Eisern ist der Griff, mit dem sich die (westliche) Gesellschaft ans Jungsein klammert. Wir ehren die Jugend und halten Alte für nutzlos. Doch egal, wie alt Sie sind: Wie könnte Gott Sie berufen, einen ewigen Einfluss auf sein Reich zu haben?

«Graues Haar ist ein würdevoller Schmuck – angemessen für alle, die Gottes Gebote befolgen», so beschreibt König Salomo in der Bibel das Alter (Sprüche Kapitel 16, Vers 31). Und im Neuen Testament ermutigt Titus Kapitel 2 ältere Menschen, den Jüngeren ein Vorbild zu sein und sie in der Jüngerschaft anzuleiten.

Bestseller-Autor Randy Alcorn liebt es, mit älteren Menschen zusammen zu sein. «Mit denjenigen, die das Alter mögen, nicht mit denen, die bitter geworden sind.» Dies könne man selbst wählen.

«Da ich dieses Jahr 70 werde, bin ich wohl auch ein ‘älterer Mensch’, obwohl ich weder das Bedürfnis noch den Wunsch verspüre, in Rente zu gehen. Ich freue mich so sehr auf meinen Dienst wie noch nie zuvor», blickt Randy Alcorn freudig nach vorne. «Also vertraue ich darauf, dass Gott mir klar macht, wann ich anfangen muss, kürzer zu treten.»

«Desto mehr hast du zu geben»

Wenn man älter wird, könne man «einer dieser gottesfürchtigen, älteren Heiligen sein, mit denen die Menschen gerne zusammen sind. Je mehr du mit dem Herrn unterwegs bist, desto mehr hast du deinen Kindern, Enkeln, Urenkeln, Freunden, Nachbarn und der christlichen Gemeinde zu geben.»

Weiter betont Randy Alcorn: «Denke daran, wenn Gott hier keinen Plan für dich hätte, wärst du nicht hier. Und auch diejenigen, die sich aus dem Berufsleben zurückgezogen haben, haben immer noch eine grossartige Gelegenheit, Gott in der nächsten Lebensphase zu dienen. Und selbst wenn du nicht in der Lage bist, dies körperlich zu tun, haben auch deine Gebete, dein Geben sowie dein Einfluss eine ewige Wirkung.»

Die 70-jährige Tochter des Königs

Letzten Dezember bestellte eine fast 70 Jahre alte Frau mehrere seiner Bücher, um sie an Teenagerinnen zu verteilen. «Sie arbeitet mit den Jugendlichen in ihrer Kirche und der dazugehörigen Schule. Sharon hielt an ihrem Hochzeitstag – der zuvor ein sehr schwieriger Tag war, da ihr Mann vor fünf Jahren gestorben ist – eine Rede vor Highschool-Mädchen.»

Durch die verteilten Bücher und ihr wöchentliches Begleiten könne sie die Teenagerinnen für Jesus und die Ewigkeit begeistern. Randy Alcorn: «Das hilft dieser Tochter des Königs zu wissen, warum sie immer noch hier ist. Ihr Vortrag war auch ein Geschenk an sie selbst.»

Mose wurde mit 80 Staatschef

Randy Alcorn stellt deshalb die Frage: «Ganz gleich, wie alt du bist: Wie könnte Gott dich dazu berufen, einen ewigen Einfluss auf sein Reich zu haben?» Bei Gott gehöre man nicht zum alten Eisen. Ein durchaus ermutigender Witz sei an dieser Stelle wiedergegeben: «Christen werden nicht älter, Christen werden Jünger.»

Denken wir daran: Bereits in der Bibel erkennen wir, dass Gott Menschen in allen Lebensaltern gebrauchte. So war David noch sehr jung, als er gegen Goliath kämpfte. Und Mose war 80 Jahre alt, als Gott ihn mit der schwierigen Aufgabe betraute, sein Volk in die Freiheit zu führen.

Deshalb sei die Fragen von Randy Alcorn wiederholt: «Ganz gleich, wie alt du bist: Wie könnte Gott dich dazu berufen, einen ewigen Einfluss auf sein Reich zu haben?»

Zum Thema:
Den Glauben entdecken
Das Beste kommt noch: Zufriedenheit nimmt mit dem Alter zu
Ein Ehepaar setzt sich ein: Niemand ist zu alt, um Jesus zu dienen
Alt werden – alt sein: Was sagt die Bibel zur letzten Lebensphase?

Datum: 18.03.2024
Autor: Randy Alcorn / Daniel Gerber
Quelle: Outreach Magazine / Übersetzt und bearbeitet von Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung