Der entscheidende Faktor
Ein scheinbar unüberwindbares Problem, gesundheitliche Schwierigkeiten, eine Kündigung überrascht mich. Was hilft nun? Ein entscheidender Faktor ist die Resilienz des Einzelnen.
Theater, Musical, Songs
Apologeten, die durch Argumente vom christlichen Glauben überzeugen, sind heute zwar wichtig, aber wenig gefragt. Wichtig sind aber auch Künstler, die mit ihren Ausdrucksformen Menschen berühren und somit am Puls der Zeit sind.
9,7 auf IMDb
Die Geschichte von Jesus kann man als Fabelwerk abtun oder unter der Sparte «Religion» abhaken. Oder man kann seine packende Authentizität über 2000 Jahre hinweg erleben. Die Serie «The Chosen» kann dabei eine gute Hilfe sein.
Echte Begegnung
Eine Ehe lebt von echten Begegnungen der Partner. Dadurch wird sie gestärkt und krisenfest. Rachel und Adrian Huber haben das selbst erlebt und möchten deshalb andere Paare unterstützen.
Fussballers Osterbotschaft
Das erste Osterfest war Gottes Signal in eine hoffnungslose Situation: Es geht weiter. Daran knüpft die Trainerlegende Dragoslav «Stepi» Stepanović in einem YouTube-Clip der evangelischen Kirche mit seinem bekanntesten Satz an: «Lebbe geht weider!»
Respekt trotz Unterschieden
Die ungewohnte Situation rund um Corona, welche nun bereits ein gutes Jahr andauert, fordert uns auf ganz unterschiedliche Art heraus. Auch wenn nach dem Start der Impfkampagne in den einzelnen Kantonen berechtigterweise Hoffnung aufkeimt.
Adventisten in Afrika und Asien
Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten erlebt einen weltweiten Aufschwung. Teil ihrer kulturellen Herausforderung dabei ist eine Überbetonung der Ernährungsfrage. So betrachten viele Anhänger vegane Ernährung als heilsnotwendig.
Gedanken zu Ostern
Nie in meinem Leben hatte ich mir vorgestellt oder auch nur daran gedacht, von einer Pandemie betroffen zu sein. Und nie hätte ich mir solche Auswirkungen vorstellen können – jedenfalls nicht hier in der «sicheren» Schweiz. Wo führt das hin?
Karfreitag
Am Kreuz endete scheinbar alles: Jesu Wirken, seine Lehre, seine Ideologie, die Hoffnungen auf sein rettendes Eingreifen gegen das römische Reich… Aus menschlicher Sicht hatte er auf der ganzen Linie versagt. Oder?
Der Tag davor
Der heutige Donnerstag ist der Tag, bevor die Leidensgeschichte Jesu in ihre letzte Phase geht. Warum ist er aber grün? Und was hat er mit uns zu tun?

Anzeige

RATGEBER

Der entscheidende Faktor Resilienz – mehr als ein Modewort?
Ein scheinbar unüberwindbares Problem, gesundheitliche Schwierigkeiten, eine Kündigung überrascht...

Anzeige