Besser zusammenarbeiten

Evangelische Gemeinschaften und Landeskirchen unterzeichnen Erklärung

Am 17. November unterzeichneten die reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn und die evangelischen Gemeinschaften eine Erklärung, in der sie sich verpflichten, sich gegenseitig als Kirche und christliche Gemeinschaften zu achten und die Zusammenarbeit zu suchen.
Die Erklärung wurde in der Petruskirche in Bern feierlich unterzeichnet

Seit einigen Jahren würden sich Vertreter der evangelischen Gemeinschaften im Kanton Bern und der reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn zu regelmässigen Austauschrunden treffen, wie die reformierte Berner Kirche am 19. November mitteilte. Aus diesen Treffen sei nun eine gemeinsame Erklärung resultiert, in der sich die Unterzeichnenden zu respektvollem Umgang verpflichten.

Ohne Differenzen unter den Tisch zu wischen, sollen die Gemeinsamkeiten hervorgehoben und die Zusammenarbeit vertieft werden. Beteiligt waren neben dem Evangelischen Gemeinschaftswerk EGW auch die überregional wirkenden evangelischen Gemeinschaften und Bewegungen Vineyard, Jahu, Neues Land und J-point.

Am 17. November sei diese Erklärung mit dem Titel «Unterwegs zum gemeinsamen Zeugnis» von Vertretern der Landeskirche sowie der Gemeinschaften in der Petruskirche in Bern unterzeichnet worden. Die Erklärung könne als Modell für ähnliche Prozesse auf regionaler Ebene oder in einzelnen Kirchgemeinden dienen.

Datum: 20.11.2013
Quelle: ref.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung