Christ freigelassen

Hoffnung in Pakistan

Nach 18 Monaten in Haft ist der pakistanische Christ Barkat Masih freigesprochen worden. Wie der im Januar freigelassenen Jugendlichen Rimsha Masih, drohte Barkat wegen angeblicher Gotteslästerung die Hinrichtung.
Aus Rachsucht grundlos verleumdet – nun wieder frei: Barkat Masih.

Die bedrängte christliche Minderheit in Pakistan nahm die Nachricht mit grosser Freude auf. Barkat Masih (56) arbeitete als Wächter. Er stellte sich einer Gruppe von Männern in den Weg, die in einem Büro Papiere eines Grundstücks suchten, das sie sich unter den Nagel reissen wollten. Die Muslime drohten ihm, er werde teuer dafür zahlen, gingen zur Polizei und bezichtigten ihn, abschätzig über Mohammed gesprochen zu haben. Die erste Gerichtsinstanz sprach Barkat Masih am 1. Oktober 2011 der Gotteslästerung schuldig und verurteilte ihn zum Tode.

Das Obergericht von Bahawalpur im pakistanischen Punjab erklärte am 28. Januar die Anklage als nichtig und ordnete die Freilassung an. Laut dem katholischen Nachrichtendienst Asianews hoffen Bürgerrechtler, dass das Urteil Signalwirkung hat und anderen angeklagten Christen zur Freiheit verhilft. Nawaz George, ein katholischer Priester und Fürsprecher der Christen, lobte die Festigkeit von Barkat Masih, der den Glauben bewahrt habe.

Datum: 08.02.2013
Autor: Peter Schmid
Quelle: Livenet / Christianity, World Vision in Progress

Werbung
Livenet Service
Werbung