USA beklagt Unterdrückung der Religionsfreiheit

Colin Powell stellte Bericht über Religionsfreiheit vor

Washington. China sowie andere asiatische Länder stehen an der Spitze der Länder, denen die USA Unterdrückung der Religionsfreiheit vorwirft. "Totalitäre oder autoritäre Regime" in China, Laos, Burma, Nordkorea, Vietnam und Kuba ignorierten internationale Vereinbarungen und missachteten "die einfachsten Verhaltensnormen", betonte US-Aussenminister Colin Powell gestern in Washington bei der Vorstellung des Berichts. "Diese unentschuldbaren Angriffe auf die persönliche Freiheit und Würde können nicht im Namen einer Kultur, eines Glaubens oder eines Landes gerechtfertigt werden", so Powell.

China wird vorgeworfen, nicht staatlich genehmigte Gruppen intensiv zu beobachten und scharf zu verfolgen, um jede Bedrohung der Regierungsautorität zu verhindern. Burma betrachte Religionsfreiheit nach wie vor als Bedrohung der nationalen Einheit. Laos wird vorgeworfen, alle Religionen ausser dem Buddhismus scharf zu verfolgen. In Nordkorea seien zahlreiche Mitglieder von Untergrundkirchen verhaftet, angegriffen oder getötet worden. In Vietnam seien protestantische Christen zum Widerrufen ihres Glaubens gezwungen worden, und in Kuba würden die Glaubensgemeinschaften von den Behörden streng überwacht.

Russland kritisiert

In dem Bericht werden auch Russland sowie fünf anderen ehemaligen Sowjetrepubliken Unterdrückung der Religionsfreiheit vorgeworfen. Weissrussland habe eines der restriktivsten Religionsgesetze der Region verabschiedet. In Turkmenistan seien nur der sunnitische Islam und die nationale orthodoxe Kirche zugelassen. Auch in Usbekistan herrschten restriktive Gesetze.

Verbesserungen sieht das US-Aussenministerium in Afghanistan, wo die derzeitige Übergangsregierung auch Splittergruppen volle Religionsfreiheit gewähre. Positive Signale gebe es auch aus Ägypten, wo "ein deutlicher Anstieg des intergesellschaftlichen Dialogs" zu verzeichnen sei. In Bulgarien, Jugoslawien und Rumänien gebe es ebenfalls Verbesserungen, so der Bericht.

Datum: 09.10.2002
Quelle: Kipa

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung