Wussten Sie, dass...

...David die «Beatles» übertrumpft?

Die Lyrik keines anderen Interpreten ist derart erfolgreich wie jene von David. Die Gesamtauflage übersteigt die vier Milliarden-Grenze. Weitere interessante Facts zum Buch der Bücher sehen sie im Folgenden. Wussten Sie, dass...

Zoom
Die Beatles
... David mehr «Alben» verkauft hat als die «Beatles», die «Rolling Stones» und Elvis Presley zusammen? Die geschätzten Verkaufszahlen der «Beatles» und jene von Elvis belaufen sich auf je rund 600 Millionen Tonträger, gefolgt von Michael Jackson mit 400 Millionen. Die «Rolling Stones» folgen mit rund 200 Millionen Verkäufen auf Position acht. Weitaus erfolgreicher ist ein anderer Einzelinterpret: David. Er besiegte nicht nur Goliath im Kampf sondern komponierte darüber hinaus emotionsgeladene Songs, die wir als «die Psalmen» kennen.

Zoom
David schrieb unzählige Lieder (in der Bibel unter «Psalmen» zu finden) und spielte Harfe.
Zwischen 1815 bis 2000 wurde die Bibel laut dem «Guiness Buch der Rekorde» in den Jahren 1815 bis 2000 über 2,5 Milliarden Mal verkauft. Bis 2005 stieg diese Zahl auf bereits 3 Milliarden und laut «diebibel.info» wird die Bibel und Teile davon jährlich 700 Millionenfach gedruckt, wodurch die Gesamtauflage mittlerweile die 4-Milliarden-Grenze überschritten haben dürfte. Die komplette Bibel ist laut den Bibelübersetzern von «Wycliffe» mittlerweile in 531 Sprachen erhältlich. David ist somit mit Abstand der am meisten publizierte Musiker der Erdgeschichte.

... dass der König Og von Baschan ein 4,5 Meter langes Bett besass? Sollte König Og jemals unausgeruht zur Arbeit erschienen sein, lag das sicherlich nicht an seinem Bett. Denn dieses war 4,5 Meter lang und 2 Meter breit (5. Mose, Kapitel 3, Vers 11).

... dass die Bibel über einen Zeitraum von rund 1'600 Jahren geschrieben wurde? Die Bibel wurde über einen Zeitraum von rund 1'500 vor Christus bis im Jahr 100 abgefasst.

... dass der längste Vers in der Bibel 90 Worte enthält? Der längste Vers in der Bibel steht im Buch Esther, Kapitel 8, Vers 9. Er beinhaltet in deutscher Sprache über 60 Worte und in Englisch sogar 90 Worte. Zu Deutsch: «Am 23. Tag des 3. Monats, des Monats Siwan, liess Mordechai die Schreiber des Königs rufen. Sie mussten genau nach seiner Anweisung einen Erlass aufsetzen, der an die Juden im ganzen Reich gerichtet war, an die Fürsten und Statthalter sowie an die höchsten Beamten der 127 Provinzen von Indien bis Äthiopien. Jede Volksgruppe sollte das Schreiben in ihrer eigenen Schrift und Sprache erhalten, auch die Juden.»

... die Bibel in 70 Stunden durchgelesen ist? Bei durchschnittlicher Lesegeschwindigkeit dauert es 60 bis 70 Stunden, bis die Bibel einmal komplett durchgelesen ist.

Zum Thema:
Wussen Sie, dass es vor Luther schon 14 deutsche Bibelübersetzungen gab?
Wussten Sie dass … Adam und Eva keinen Apfel assen?
Wussten Sie dass ... die Jünger jünger waren als oft gedacht?

Datum: 08.10.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Anzeige

RATGEBER

Stop der Luftverschmutzung Klimaschutz mal anders gedacht
Es wird viel über Klima und Atmosphäre gesprochen. Doch es gibt einen Bereich, in dem selbst...