Testament

Das grosse Erbe

Waren Sie schon einmal zu einer Testamentseröffnung eingeladen? Das ist eine spannende Angelegenheit. Die Anwesenden wissen, dass sie an einem Erbe beteiligt sind und sie fragen sich, was ihnen vom Verstorbenen zugedacht ist. Der Notar liest aus einem Vermächtnis vor, und alle nehmen das ganz ernst und ganz persönlich.
Urkunde


Die verkündigte Nachricht ist nicht nur Theorie. Dahinter steckt ein tatsächlicher Wert, der im Alltag einen grossen Einfluss hat. Je nachdem kann eine solche Nachricht ein ganzes Leben verändern, und wir sind auf einem Schlag ganz reiche Menschen geworden. Es ist eben mehr als nur eine Nachricht. Es ist ein Erbe.

Das Erbe von Jesus

Das leuchtet uns sicher alle ein, doch was hat das mit dem Glauben zu tun? Nun, Christus hat gesagt, dass er uns nicht eine gute Lehre hinterlassen möchte, sondern ein Erbe. Von einer Lehre kann man nicht leben, aber von einem Erbe – wenn es sich um ein grosses Erbe handelt – sehr wohl. Das Erbe von Jesus Christus ist sehr gross und sein ganzes Vermögen will er uns zur Verfügung stellen. Wer es gelernt hat, mit diesem Erbe zu leben, der ist ein reicher Mensch. Trotzdem sehen wir viele armselige Christen. Der Grund liegt genau hier: Sie leben mit der Lehre Jesu, aber nicht mit seinem Erbe.

Nun fragen Sie sich vielleicht: Wie kann ich dann dieses Erbe bekommen und es flüssig machen in meinem Leben? Gute Frage! Jesus gibt uns sein Testament. In der Bibel ist dieses Testament der zweite Teil der Heiligen Schrift. Also recht umfangreich. Wer dieses Testament liest, dem Autor dieser Nachricht und seinen Worten glaubt, der bekommt in seinem Leben ein Erbe zugeteilt. Der Inhalt des Testaments setzt sich in der Praxis des Lebens um.

Das heisst, wenn im Evangelium steht: «Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben!» und der Glaubende nimmt diese Nachricht für sich persönlich an, dann bekommt er diesen wichtigen Teil des Erbes: Das ewige Leben. Er bekommt es in dem Moment, wo er es im Glauben einfach dankend annimmt.

Was erben wir?

Wir bekommen vollen Anteil an Jesus Christus und seinem Erbe. Nun - wir bekommen Anteil an dem Erlösungswerk von Jesus Christus. Wir sind Erbe seines Kreuzestodes und damit erben wir die Vergebung unserer Sünden. Wir sind Erben seiner Auferstehung aus dem Toten und erben schon heute das neue Leben in unsere Herzen. Wir sind Erbe seiner Regentschaft zur Rechten Gottes im Himmel und damit heute schon Bürger des Himmels.

Das sind nicht meine Ansichten, sondern das steht so im Neuen Testament von Jesus Christus fest verschrieben. Darauf ist Verlass. Wenn wir vor Gott stehen, können wir uns nicht auf unser Geld verlassen. Gott wird uns in dem Fall sagen: Du Narr, damit kannst du den Himmel nicht erkaufen. Wir können uns dann auch nicht auf unserer Religionszugehörigkeit oder Weisheit berufen, Gott wird sagen: Nein, hier kommen nur Erben Jesu Christi hinein.

Dies ist sein Reich, und hier treten nur Erben seines Reiches ein. Das sind Menschen, die Vergebung der Sünden und ein neues Leben durch Jesus angenommen haben. Diese Erbschaft bietet Jesus heute allen an, die sich mit ihm verbinden wollen. Du musst dazu keine Leistung vollbringen, sondern dich nur ihm zuwenden und das Herz für ein grosses Geschenk öffnen.

Datum: 18.04.2012
Autor: Dick Leuvenink
Quelle: FEG Basel

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung