Innerlich müde geworden?

Geben Sie die Last ab!

Wenn Sie und ich von der Arbeit körperlich müde geworden sind, dann ruhen wir uns aus. Danach stärken wir unseren Körper mit einer guten Mahlzeit und einem erfrischenden Getränk und dann geht es wieder weiter mit der Arbeit. Doch wie kommen wir zu neuen Kräften, wenn wir tief innen müde sind?
Last



Viele tragen ihre innere Müdigkeit viel zu lange mit sich herum und kommen erst zur Einsicht, dass es so nicht weitergeht, wenn bereits die höchste Alarmstufe erreicht ist. 

Aufrichtige Ursachenforschung

Innere Müdigkeit wird oft überspielt, verdrängt und falsch angegangen. Irgendwie fühlen wir uns von diesem Problem überfordert. Wir wissen nicht, woher wir neue Kräfte bekommen könnten. Wenn wir bei Freunden oder beim Hausarzt Andeutungen darüber machen, werden wir vielleicht nicht ernst genommen. Man gibt uns einen Klaps auf die Schulter und will uns damit auf billige Weise wieder aufmuntern.

Die Voraussetzung, um der Frage auf den Grund zu kommen, ist eine grosse Aufrichtigkeit gegenüber den Ursachen der Müdigkeit. Wir stellen fest, dass es Enttäuschungen sind, die uns kaputt machen. Ich bin resigniert über eine Situation, die ich nicht ändern kann. Meine Hoffnung ist verschwunden und Hilfe ist weit und breit nicht in Sicht. Wie will man in einer solchen Situation abschalten?

Die Last abgeben

Weil wir sie nirgendwo deponieren können, schleppen wir die Last also weiterhin mit uns herum. Es wäre ein endloser Teufelskreis! Es sei denn, man könnte diese Last jemandem abgeben. Dazu sagt der Psalmdichter (Die Bibel, Psalm 55, Vers 23): «Wirf deine Last ab, übergib sie dem Herrn; er selber wird sich um dich kümmern! Niemals lässt er die im Stich, die ihm die Treue halten.» Dies braucht aber einerseits Entschlusskraft und andererseits Vertrauen. Vertrauen zu einem Gott, der mich trotz allem Versagen liebt, der zu mir sagt: Komm mit deiner Lasst zu mir. Ich will dich nicht verurteilen. Ich will dich erquicken. Wer aber vor diesem Gott Angst hat, wie will er Erholung finden, wie will er im Gebet zu neuen Kräften kommen?

Erholung erleben

Darum müssen wir uns gewiss werden: Gott nimmt mich an - so wie ich bin. Gott macht mir keine Vorwürfe. Gott wartet auf die Lasten meines Lebens, um sie mir abzunehmen. Er wartet mit Vergebungsbereitschaft bei Schuld, die uns innerlich müde macht.

Nun brauche ich vielleicht jemanden, der mir zu diesem Weg Mut macht. Einen Menschen, der diesen Gott kennt, der die Kämpfe und die Befreiung von seinen Lasten bereits erfahren hat. Solche Menschen will uns Gott schenken. Und dann kommt nach de seelischen Erholung auch die geistliche Erholung. Nämlich wenn Gott mein Gebet erhört und sein Heiliger Geist in meinem Leben einzieht und meiner Schwachheit aufhilft, mich innerlich ermutigt und erfreut. Dies habe ich schon häufig erlebt, und das können Sie auch erfahren. Gott ist da und er wartet darauf, Ihnen die Last abzunehmen.

Bücher zum Thema:
Gott ganz vertrauen

Datum: 24.06.2012
Autor: Dick Leuvenink
Quelle: FEG Basel

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung