Zuflucht
Kinder haben oft Angst im Dunkeln. In der Nacht wird jeder Schatten im Treppenhaus zur Bedrohung und das harmlose Knacken im Gebälk ist das sichere Indiz für einen Einbrecher. Am meisten fürchtete ich als Kind, dass jemand unter meinem Bett ...
Ehre an Gott
Eigenlob stinkt, sagt man. Aber sieht man sich die Manager und Bosse verschiedener Unternehmen an, hat man manchmal den Eindruck, als würde die das gar nicht stören. Eigenlob ist wichtig in dieser Branche. Man muss doch zeigen, was man kann und ...
Feindlicher Tod
Hugo von Hoffmannsthal hat in seinem Drama 'Jedermann' den Tod bühnenwirksam dargestellt. In unseren Tagen versucht es das Musical "Sissi" genauso. Aber ist der Tod wirklich ein freundlicher Feind, mit dem ich sprechen und ...
Im Durchschnitt
Kürzlich las ich in einem Artikel von einem Therapeuten: Der Mensch untersteht, so im Durchschnitt, einer achtfachen Angst: Der Angst vor dem Krieg, Angst vor der Atomkatastrophe, Angst vor Krankheit, Angst vor der Arbeitslosigkeit, Angst vor dem ...
Er kennt unsere Gedanken
Die Hände sind kalt und feucht, das Herz schlägt bis zum Hals, man ist nervös und hofft, dass das alles möglichst rasch und möglichst gut vorüber geht. Prüfungen sind eben einfach nicht sehr angenehm. Oft gibt es auch keine zweite Chance, jetzt ...
Im Bauch einer schwangeren Frau waren einmal drei Embryos. Einer davon ist der kleine Gläubige, einer der kleine Zweifler und einer der kleine Skeptiker. Der kleine Zweifler fragt: Glaubt ihr eigentlich an ein Leben nach der Geburt? Der kleine ...
In der Enge
Der Pantomime mit dem weiß geschminkten Gesicht und den weißen Handschuhen kämpft einen verzweifelten Kampf. Unsichtbare Wände rücken unerbittlich näher. Es gibt keinen Ausweg. Weder vorne noch hinten. Weder links noch rechts. Und selbst, als er ...
Zweifel an der Göttlichkeit Jesu scheinen sich nach diesem Ereignis in Luft aufgelöst zu haben - zumindest in Betanien.
Cool, dass uns Jesus liebt. Er liebt uns so wie wir sind. Wir müssen uns nicht verstellen oder schauspielern. Er liebt uns! Wenn du dich für Ihn entscheidest bleibt er ewig bei dir. Du begehst Sünden, machst Fehler? Jesus liebt dich trotzdem und ...
Seit Wochen freuten wir uns, mein Vater und ich, eine bekannte Familie in der französischen Schweiz zu besuchen. Da ich lange Zeit im Ausland weilte, hatten wir einander über 20 Jahre nicht mehr gesehen! Können Sie sich das Halli-Hallo ...

Anzeige

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Anzeige