Der Schlangenstab
Mose hat einen verrückten Auftrag gefasst: Er soll dem Pharao, Herrscher über das ägyptische Grossreich, die Erlaubnis abringen, dass er die israelitischen Sklaven ziehen lässt. Hunderttausende gute Arbeiter soll er freigeben. Ihr Gott will sie in der Wüste zu einer Feier versammeln.
Die Götter Ägyptens herausgefordert
Doch was kann der Gott der Sklaven, den Mose Jahwe nennt, gegen die mächtigen Götter ausrichten, die Ägypten beschützen? Weder der Pharao noch seine Priester und Zauberer kennen diesen Jahwe, dem die Israeliten angeblich ein Fest feiern wollen. Würden sie je wieder an die Grossbaustellen des Reichs zurückkehren? Kaum. Auf Moses Forderung einzugehen, wäre für die Wirtschaft des Imperiums nichts weniger als katastrophal.
Mit Mose und seinem Bruder Aaron, zwei alten Männern, wird der Königshof leicht fertig – wenn man Jahwe bodigen kann. Bei der zweiten Audienz knistert es. Jahwe hat Mose darauf vorbereitet: Wenn der Pharao von ihm ein Wunderzeichen als göttlichen Machtbeweis fordert, soll Aaron, der für ihn spricht, seinen Stab zum Einsatz bringen. Es ist der Stab, den Mose bei sich hatte, als Gott in der Wüste zum ersten Mal zu ihm sprach.
Kampf der Schlangen
Tatsächlich will der Herrscher Ägyptens wissen, ob dieser Gott, von dem Mose und Aaron reden, irgend Macht hat: «Tut ein Wunder!» Was haben die beiden in der Hand? Aaron nimmt den Stab und wirft ihn vor dem Thron zu Boden. Er wird – wie auf Kommando – zu einer Schlange! Er nimmt es mit der ägyptischen Schlangengöttin auf, die zu den Beschützern des Pharao gehört!
Der Pharao berät sich mit den Zauberern des Hofs. Sie sind nicht auf den Kopf gefallen. Sie zehren von jahrhundertealter Erfahrung. Mit ihren magischen Kräften bringen sie dasselbe zustande: Sie werfen ihre Stäbe hin – und diese verwandeln sich ebenfalls in Schlangen.
Welcher Gott ist stärker?
Verzieht sich nun die Schlange des Sklavengotts? Nein, sie verschlingt die andern! Damit ist ein erstes Zeichen gesetzt: Hinter Mose steht ein übermächtiger Gott. Der Pharao täuscht sich, wenn er von der Unterwürfigkeit seiner Israeliten-Sklaven auf einen schwächlichen Gott schliesst. Doch dem machtverwöhnten Herrscher am Nil, der traditionell als Gottheit verehrt wird, macht so schnell keiner Eindruck. Das Schlangenwunder ist der Anfang eines langen Ringens, in dem es darum geht, welcher Gott das letzte Wort hat.
Das Wunder findet sich in der Bibel, 2.Buch Mose, Kapitel 7.
Zum Thema:
Gott – die Tour
Datum: 19.07.2011
Autor: Peter Schmid
Quelle: Jesus.ch