Herzdiagnose

Ulrich Parzany

Nach dem Abitur habe ich einige Wochen als Hilfsarbeiter auf einer Riesenbaustelle im Ruhrgebiet gearbeitet. Eine damals supermoderne Kokerei wurde gebaut. Ich habe in einer Kolonne mit über hundert Mann dicke Kabel durch die endlosen unterirdischen Kabelkanäle gezogen.

Das waren die Nervenstränge, die alle Teile der Kokerei mit dem Steuerzentrum verbunden haben. Dieses Steuerzentrum hat mich beeindruckt. Über zahllose Knöpfe steuerte jemand Hunderte, vielleicht Tausende von Vorgängen in der riesigen, komplizierten Anlage. Dieses Steuerzentrum war das Herz der Kokerei.

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an.
1. Samuel 16,7

Wenn die Bibel vom Herzen des Menschen redet, dann meint sie natürlich nicht die Pumpe, die den Blutkreislauf in Gang hält. Schon gar nicht nur die Gefühle, die wir im Deutschen meist mit dem Herzen verbinden. Das Herz ist das Steuerzentrum des Menschen. Hier fallen die Entscheidungen. Hier haben das Denken und Planen, der Wille und die innersten, stärksten Motive ihren Sitz. Von hier wird das Verhalten und Handeln des Menschen gesteuert.

Wenn die Blutpumpe des Menschen kaputt ist, wird der ganze Körper nicht mehr mit Blut versorgt und stirbt ab. So zentral wichtig ist das Herz auch im übertragenen Sinn.

Eine Untersuchung des körperlichen Herzens ist schwierig. Sie kann nur von Experten vorgenommen werden. Noch viel schwieriger ist es, das innere Steuerzentrum des Menschen wirklich zu untersuchen. Den Einblick schafft keine Computerdiagnose und auch kein psychologischer Experte. Wir selbst wissen nicht wirklich, was mit unserem Herzen los ist. Wir merken, wenn es Störungen gibt und das Leben nicht mehr richtig funktioniert. Oft merken wir aber auch nicht, dass im Innersten was kaputt ist. Weil wir es nicht merken, wissen wir auch nicht, was als Hilfe zur Heilung nötig ist.

Nur der Schöpfer des Menschen kennt wirklich die innersten und eigentlichen Antriebe des Menschen. Er schafft und schenkt uns sogar ein neues Herz, sagt die Bibel (Hesekiel 36,26). Durch das Wunder der Vergebung der Schuld und dadurch, dass Gottes Heiliger Geist in uns lebt und wirkt, wird unser Steuerzentrum wieder funktionsfähig.

Der Heilige Geist bedient sich der Bibel, um von unserem Herzen aus unser hochkompliziertes Leben zu steuern. Hier kommt der technische Vergleich mit dem Steuerzentrum an seine Grenze. Die Steuerung läuft nicht automatisch und maschinell. Sie geschieht durch Gottes Wort, das wir hören und dem wir vertrauen und gehorchen – oder nicht.

Wenn wir nicht täglich zulassen, dass Gott in unserem Steuerzentrum seine Weisungen gibt, dann bringen wir alles im Leben durcheinander. Das Leben ist viel komplizierter als eine Kokerei. Falsche Steuerung richtet schrecklichen Schaden an.

Darum hängt unser Leben davon ab, dass wir täglich Zeit für Gottes Wort finden. Das ist kein religiöser Luxus, sondern absolut lebensnotwendig. Gott weiss, was in unserem Leben im Innersten falsch läuft. Er, der Erfinder des Lebens, weiss auch am besten, wie das Leben gelingt. Er hilft uns auch, dass wir unser Leben nach Gottes Wort richtig steuern.

Die richtige Diagnose über den Zustand des „Herzens“ ist die Voraussetzung für die Heilung. Oberflächliche Diagnosen helfen nicht. Im Gegenteil, sie führen uns in die Irre, auch und gerade wenn sie uns schmeicheln.

Datum: 14.01.2007
Autor: Ulrich Parzany
Quelle: Termine mit Gott

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung