Leise oder laut?
Wer sich dafür entschieden hat, dankbar zu leben, braucht Orte, um diesen Lebensstil frisch zu halten. Aber wo sind diese Auftank-Orte zu finden?
Prophet, Glaubensheld, Freund Gottes
Bis heute ist Elia ein beliebter Jungenname. Doch nur wenige wissen, wer genau hinter dem Namensgeber steckt. Wer dieser Prophet war und was seine Geschichte heute noch für uns bedeutet, lesen Sie hier...
Mit Leid leben
Wer leidet, fragt meist «Warum?» oder «Warum ich?». Doch eine befriedigende Antwort zu finden, ist kaum möglich. Es ist auch schwer, das Leid von Menschen mit einem liebenden Gott in Einklang zu bringen.
Oft missverstanden
Die einen beten zu ihnen, als wenn sie Götter wären; die anderen belächeln sie als Relikte des Mittelalters. In unserer Sprache kommen sie häufig vor. Wie ist das denn nun mit den Engeln?
Jünger sein dagegen sehr
Für die einen ist die Nachfolge so etwas wie ein Zusatzpaket. Für andere gehört sie untrennbar zum Glauben dazu. Jesus sagt: «Ihr könnt nicht meine Jünger sein, wenn ihr nicht euer Kreuz auf euch nehmt und mir nachfolgt.» Was kostet Nachfolge denn?
Unsichtbar, aber erfahrbar
«Wenn ich Gott doch nur sehen könnte, ihn hören könnte, dann könnte ich auch an ihn glauben…» Wirklich? Glaube basiert nicht auf Fakten und Beweisen; dennoch gibt es Möglichkeiten, um den unsichtbaren Gott ganz deutlich zu sehen.
Wenn alles den Bach runter geht
Es gibt Schicksalsschläge, die einen total aus der Bahn werfen. Und die, neben all dem Schmerz, Leid und der Hoffnungslosigkeit, die Frage aufwerfen: Warum lässt Gott das zu?
Wenn wir frommer sein wollen als Gott
Für viele ist die Bibel ein Bündel von Gesetzen, von «du darfst nicht» und «du sollst nicht». Ist das wirklich so? Oder könnte es sein, dass wir die guten Gebote Gottes viel schwerer machen als sie wirklich sind?
67. Automobilausstellung
Es ist eine Veranstaltung der Superlative – die Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt. Denkbar aufwendig werden hier Neuheiten präsentiert. Da liegt der Gedanke vom Tanz ums goldene Kalb sehr nah.
Davongerannt?
«Wenn ich Christ werde, kann ich nicht mehr so leben, wie ich will!», denken viele Menschen – und rennen lieber vor Gott davon als zu ihm zu laufen. Dabei ist Gott gar kein Bösewicht…

Anzeige

RATGEBER

Kleinigkeiten mit grosser Wirkung Wie man die Ehe neu beleben kann
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die Grosses bewirken. Wir haben ein paar Tipps, wie...

Anzeige