Am Bildschirm mitfeiern – das ZDF machts Sonntag für Sonntag möglich

Tradiition und doch stets aktuell ...
Mainzer Dom

Seit 25 Jahren überträgt das ZDF sonntags Gottesdienste. Sie seien aus dem Programm „nicht mehr wegzudenken“, sagte Intendant Markus Schächter bei einem Empfang zum Jubiläum. Und wörtlich: "Das machen wir auch noch die nächsten 25 Jahre."

Der Fernseh-Gottesdienst gehört im Zweiten Deutschen Fernsehen zu den regelmässigen Live-Sendungen wie Nachrichten, Sportübertragungen und „Wetten, dass…?“ Evangelische und katholische Gemeinden wechseln sich ab; zwischendurch kommt auch mal eine orthodoxe oder eine freikirchliche Gemeinde dran.

Nach den katholischen Richtlinien muss der Gottesdienst immer live gesendet werden, um dem Zuschauer zu Hause eine wirkliche "Teilnahme" zu ermöglichen. Die Sendungen werden von den Landeskirchen verantwortet.

"Unaufdringliche Einladung zu einem eindringlichen Gottesdienst"

Zum Jubiläum übertrug das Zweite am Sonntag einen katholischen Gottesdienst aus dem Mainzer Dom mit Kardinal Karl Lehmann. Der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz würdigte das ZDF-Angebot als "unaufdringliche Einladung zu einem eindringlichen Gottesdienst". Bis zu einer Million Menschen feierten an den Bildschirmen mit, sagte Lehmann, und es seien beileibe nicht nur kranke und ältere.

Manche schaffen es wegen familiärer Verpflichtungen nicht in die Kirche. Aber es werden laut dem ZDF auch eine ganze Menge Zapper und Neugierige in die Liturgie "hineingezogen" und bleiben dran. „Mit dieser Verkündigungssendung in kirchlicher Verantwortung erfüllt das ZDF auch seinen Auftrag zur Grundversorgung.“

Zwei Störer im Dom abgeführt

Am Sonntag kam es im Mainzer Dom zu einem Eklat, als zwei Männer die Eucharistiefeier störten. Einer der beiden lief zum Altar und riss das Altartuch herunter. Dadurch fielen Kelche mit Wasser und Wein, Schalen mit Hostien, Kerzen und der Altarschmuck zu Boden.

Der andere Mann störte den Gottesdienst durch Rufe über ein Megafon. Nach einem kurzen Tumult wurde der Gottesdienst fortgesetzt. Offenbar haben die Männer, die der Polizei übergeben wurden, in Berlin etwas Ähnliches verbrochen.

Übersicht über die Fernseh-Gottesdienste:
www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,2094120,00.html

Quelle: Livenet/Kipa

Datum: 06.07.2004
Autor: Peter Schmid

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung