«Mit der Bibel in Quarantäne»
Die Ausgangsbeschränkungen sind eine Chance, sich öfter und tiefer mit der Bibel zu beschäftigen. Daran erinnert die türkische Bibelgesellschaft an ihrem 200-Jahre-Jubiläum, das ihr auch ein Bibelmuseum an denkwürdiger Lage beschert.
Die Frage ist nur, wie?
Das Virus hat für uns schon heute Konsequenzen, die wir uns noch vor einem Vierteljahr nicht hätten vorstellen können. Doch vieles wird auch anders als gewohnt sein, wenn das Monster sich verzogen hat.
Gegen jede Regel
Keine Kinder zu haben, bedeutet in Indien nichts anderes als von einem lähmenden Stigma geknechtet zu sein. Und obendrein hatte sich Maanvi (Name geändert) um ihren geistig behinderten Mann zu kümmern und für das Auskommen hart zu schuften.
Alphalive für Flüchtlinge
Alphalive ist für Menschen, die Fragen zum christlichen Glauben haben. Flüchtlinge haben ganz viele davon. Grund genug, die zwei zusammenzubringen. Wie das gelingt, erzählt Corina Wegenstein aus Basel.
Don Giuseppe Berardelli
Seine Geschichte geht jetzt um die Welt: Don Giuseppe Berardelli (†72) stellte laut einer italienschien Zeitung sein Beatmungsgerät freiwillig zur Verfügung, damit ein jüngerer Patient gerettet werden konnte. Nun wird er als Held gefeiert.
Gebet zur Coronakrise
In einem Gebet mit fast alttestamentarischen Anleihen rief der Vater der bekannten Schauspielerin Angelina Jolie seine Landsleute dazu auf, angesichts des Coronavirus tapfer zu sein und auf Gott zu vertrauen.
Hoffnung trotz Corona
Katja Winter ist 37 Jahre alt. Sie ist glücklich verheiratet und Mutter von vier Kindern. Die gelernte Erzieherin ist leidenschaftliche Köchin und Bäckerin. Sie gehört jedoch zur Risikogruppe, deren Leben von Covid-19 bedroht ist.
Zukunftsforscher schaut zurück
Der Publizist und Zukunftsforscher Matthias Horx versetzt auf seinem Blog sich und seine Leser in den Herbst 2020 – und kommt zu einem erstaunlichen Rückblick. Seine Re-Gnose ist deutlich anders als die meisten Pro-Gnosen.
20 Überlebenstipps
«Mir fällt die Decke auf den Kopf» – unter diesem Titel veröffentlichte Theologe Johannes Hartl vor wenigen Tagen einen Youtube-Beitrag. Er selbst musste einige Wochen in Quarantäne und gibt 20 praktische Tipps weiter.
Afrikanische Pfingstchristen
In Afrika kümmern sich grosse Pfingstkirchen, im Verband mit einem europäischen Hilfswerk, um Hilfe für die am Corona-Virus Erkrankten.

Anzeige

RATGEBER

Sex trotz Corona Andi und Cornelia Dubach: «Weg mit den Sorgen, her mit der Liebe!»
In Krisenzeiten nimmt der Sexualtrieb ab zu Gunsten der lebensnotwendigen Tätigkeiten. Wer will...

Anzeige