Kabyle-Berber offen für den christlichen Glauben

Kabyle-Berber

Algier. Jeden Monat wenden sich in der arabischen Welt viele Menschen durch Fernsehprogramme, die durch den christlichen Sender «Arab Vision» ausgestrahlt werden, Jesus zu. Arab Vision hat in den letzten zehn Jahren erlebt, dass viele Zuschauer auf ihre TV-Programme geantwortet haben. Eindeutig am meisten Reaktionen kamen von den Kabyle-Berbern, (etwa 5 Millionen) die im nordöstlichen Küstengebiet Algeriens leben.

Beispielsweise fand ein Kabyle-Polizist zum Glauben an Christus durch die Programme. Unterdessen teilen auch sein Vater, seine Frau und seine beiden Schwestern seinen Glauben, nachdem er ihnen davon erzählte. «Am Anfang war ich unsicher und ängstlich, dass mein neuer Glaube mehr Nachteiliges als Gutes bewirken würde, besonders an meiner Arbeitsstelle», erzählt er. «Doch Jesus hat mich diesbezüglich nicht nur beruhigt, sondern hat mich in sehr aussergewöhnlicher Weise auf andere Kollegen im Polizeikorps aufmerksam gemacht, die auch Christen sind. Jetzt beten wir sogar zusammen.»

Die Zahl der Christen unter den Kabylen wächst. Es wird angenommen, dass rund 10‘000 von ihnen gläubig sind und sich sowohl in grossen «offiziellen» Gemeinden wie auch in kleinen, versteckten Hauskirchen treffen. «Es könnte sogar sein, dass es viermal mehr Christen in dieser Volksgruppe gibt, aber das ist nicht verlässlich», sagt der nordafrikanische Direktor von Arab Vision. «Verlässlich ist aber, dass die Reaktion der Kabyle-Berber auf das Evangelium sehr ermutigend und einzigartig für diese Region ist. Viele von ihnen erzählen uns von ihren Träumen und Visionen, in denen ihnen biblische Wahrheiten offenbart wurden. Die gläubigen Kabyle-Berber sind selbst auch aktiv in der Verbreitung des Evangeliums.»

Datum: 02.05.2008
Quelle: Joel-News / Freitagsfax / Arab Vision

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung