Ziele festlegen

Mehr vom Leben haben

Wie zielorientiert leben Sie? Durch Ziele kann man seinem Leben aktiv eine Richtung geben. Und mehr davon haben!
Wer auf seine Ziele fokussiert, hat mehr vom Leben.

Um Ziele definieren zu können, sollte man sich überlegen und aufschreiben: Wo empfinde ich einen Mangel? Wo könnte mein Leben heute und in Zukunft schöner sein? Was sind meine Träume? Aus diesen Überlegungen kann man seine Ziele entwickeln. Man darf dabei ruhig konkret werden und mutig sein.

Berufliche Ziele

Einen grossen Teil unserer Zeit verbringen wir bei der Arbeit. Trotzdem sind viele nicht zufrieden mit ihrem Job. Oft hat man Möglichkeiten, die man gar nicht wahrnimmt. Gibt es in meiner Firma eine Stelle, die meinen Fähigkeiten mehr entspricht? Wie komme ich besser mit meinen Kollegen aus? Kann ich eine Fortbildung machen? Wäre es Zeit für eine Gehaltserhöhung? Viele Menschen leiden an ihrer beruflichen Situation, aber ändern nichts daran aus Angst vor Zurückweisung. Vielleicht ist es an der Zeit, etwas zu wagen.

Private Ziele

Das Berufsleben kann so bestimmend sein, dass das Private darunter leidet. Schleichend zerbrechen Familien und Freundschaften. Nehme ich mir genug Zeit für meine Liebsten? Wie kann ich mich in meine Beziehung investieren, dass die Liebe wächst? Kenne ich meine Kinder? Habe ich echte Freunde, die wissen, wie es mir geht? Weiss ich, wie es ihnen geht? Gestalte ich meine Freizeit sinnvoll? Wer hier bewusster lebt, wird es schöner haben.

Persönliche Ziele

Bin ich glücklich? Fühle ich mich erfüllt? Oft glaubt man, dass Beruf oder Privatleben die Antwort darauf geben. Dabei vergisst man sich selbst. Was kann ich tun, dass es meiner Seele gut geht?

Was fehlt meinem Innersten? Würde es mir gut tun, mich neu auf die Suche nach meinem Glauben zu machen? Persönliche Ziele werden oft vergessen oder unterbewertet. Aber wer hier dranbleibt, hat den Schlüssel zum erfüllten Leben.

Datum: 15.09.2010
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service