Lebensstil

Lachen ist die beste Medizin

Sorge um die Kinder, Arbeitslosigkeit, Ozonloch und Weltwirtschaftskrise - manchmal kommen all diese Dinge noch zum alltäglichen Stress hinzu. Dass so viel Negatives manchem aufs Gemüt schlägt braucht niemanden verwundern. Gut beraten ist, wer sich auf eine klare Glaubenshaltung (Gott als liebender Vater und Christus als Erlöser) stützen und sich von Sorgen auch distanzieren kann.


Bild: PixelQuelle.de


Die biblische Weisheit des Predigers (Kohelet) rät uns: "Da merkte ich: Es gibt nichts Besseres für die Menschen, als fröhlich zu sein und sich im Leben gütlich zu tun" (Prediger, Kapitel 3, Vers 12). Hier also einige Tipps, wie sie auch in schwierigen Zeiten gut mit sich umgehen können:

- Erlauben Sie sich, zu klagen! Reden Sie Ober Ihre Ängste und Befürchtungen - mit dem Ziel anschliessend einen ermutigenden Abschluss zu finden! Wie zum Beispiel in der Bibel in Psalm 42 Davids Klage in die Gewissheit mündet: "Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist." Vielleicht hilft es Ihnen auch, ein ermutigendes Lied anzustimmen.

- Achten Sie darauf, was Ihnen gelingt, was Sie trotz Belastung gut machen, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind! Freuen Sie sich über das Gelungene, Sie haben Grund dazu!

- Setzen Sie Ihren Humor für sich ein! Die Bewertung, dass auch "dem Besten mal was daneben geht", hilft Ihnen nach einem Missgeschick mehr, als wenn Sie sich dafür bestrafen, anklagen und selbst entmutigen!

- Fällt es Ihnen schwer, die erwähnten Punkte auf sich anzuwenden, dann überlegen Sie, wie Sie das Ihrer besten Freundin/Ihrem besten Freund zusprechen würden und beanspruchen Sie dies anschliessend für sich selbst. Ganz nach dem Motto:"Hinfallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch - wieder aufstehen ist göttlich"!

- Ein sonniges Gemüt lässt sich zwar nicht antrainieren, sehr wohl aber eine freudig - distanziertere Haltung zu sich und den eigenen Problemen. Viel Freude dabei!

Datum: 25.07.2007
Quelle: Neues Leben

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service