Sommerferien auf Balkonien

Wie man auch daheim entspannt Urlaub machen kann

Man glaubt es kaum, aber man kann auch daheim tollen Urlaub machen. Mit nur ein paar kleinen Tricks werden Ferien auf Balkonien ganz unvergesslich und sehr entspannt. Wir verraten, wie Sie sich auch daheim von Ihrem stressigen Alltag erholen können.
Sommerferien auf Balkonien

Urlaubsplanung

Wenn Sie richtig Ruhe und Erholung brauchen, dann nehmen Sie sich bloss nicht vor, in diesem Urlaub die Küche zu renovieren oder den Keller auszumisten. Planen Sie Ihre freien Tage aber genauso gut, als würden Sie Urlaub wo anders machen. Nehmen Sie sich lauter schöne Aktivitäten vor und richten Sie sich auch ganz faule, entspannte Tage ein. Man hat Urlaub, um sich zu erholen – und nicht, um die Arbeiten zu erledigen, die man im Alltag nicht geschafft hat.

Erinnern Sie sich daran, dass selbst Gott Pausen einlegt. Nach der Erschaffung der Welt ruhte er sich von seiner Arbeit aus – so heisst es in der Bibel, im 1. Mose, Kapitel 2, Vers 2.

Richtig Abschalten

Machen Sie es genauso, als würden Sie verreisen. Sprechen Sie auf die Mailbox und den Anrufbeantworter eine Nachricht, dass Sie im Urlaub und erst in einer Woche wieder zu erreichen sind. Richten Sie auch in Ihrem Email-Account eine solche automatische Antwort ein. Schalten Sie Handy und Computer aus, Ihren Anrufbeantworter und das Telefon auf lautlos und kommunizieren Sie nur, wenn Sie Lust dazu haben.

Man darf auch mal unerreichbar sein, ja man braucht das sogar. Denken Sie daran, dass selbst Jesus sich manchmal ganz allein in einsame Gegenden zurückgezogen hat, wie in Matthäus, Kapitel 14, Vers 13.

Wellness-Oase finden

Suchen Sie sich Plätze, an denen Sie sich richtig entspannen können. Die Hängematte auf dem Balkon in der Sonne? Die Badewanne bei prasselndem Regen? Der Stadtpark ums Eck? Überlegen Sie sich vor ihrem Urlaub, ob Sie alles da haben, um sich wohl zu fühlen: Ein oder mehrere gute Bücher? Angenehme Badesalze und Pflegeprodukte? Zutaten für Sommerdrinks auf dem Balkon? Ausreichend Sudoku-Hefte?

Jesus spricht in Markus, Kapitel 6, Vers 31 die Einladung aus: «Geht an einen einsamen und stillen Platz und ruht euch ein wenig aus. Das habt ihr nötig.»

Sich etwas leisten

Wenn man verreist, gönnt man sich viel eher einen Restaurantbesuch, eine Rückenmassage oder eine neue Sonnenbrille. Leisten Sie sich auch daheim etwas, das Ihren Urlaub unvergesslich macht. Gehen Sie schick essen. Kaufen Sie sich Blumen. Holen Sie sich ein neues Kleidungsstück als Andenken an diesen Urlaub. Geniessen Sie Ihr Leben und gönnen Sie sich etwas Schönes.

«Eines habe ich begriffen: Das grösste Glück geniesst ein Mensch in dem kurzen Leben, das Gott ihm gibt, wenn er isst und trinkt und es sich gut gehen lässt bei aller Mühe!», so Prediger, Kapitel 7, Vers 14.

Die Seele baumeln lassen

Wann haben Sie zuletzt ein ausführliches Gespräch mit Ihrem Schöpfer geführt? Nehmen Sie sich Zeit und reden Sie mit Gott. Erzählen Sie ihm alles, was Sie bedrückt, belastet, was Sie freut, wofür Sie dankbar sind.

Jesus sagt: «Kommt zu mir, alle, die ihr überlastet seid und euch abmüht. Ich werde euch Frieden schenken.» Matthäus, Kapitel 11, Vers 28.

Etwas Neues kennenlernen

Geniessen Sie den Ort, in dem Sie leben. Schlendern Sie durch die Gegend und lassen Sie die Stadt einmal ganz anders auf sich wirken. Entdecken Sie Neues in Ihrer gewohnten Umgebung. Strassen verändern sich, Auen blühen anders als im Vorjahr. Packen Sie sich einen Rucksack und seien Sie einen Tag lang Tourist daheim. Warum stets in die Ferne schweifen? «Steh still und betrachte, was Gott Wunderbares tut!» Hiob, Kapitel 37, Vers 14.

Datum: 20.07.2013
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service