Ein Unikat

Ich fühl mich nicht wohl in meiner Haut

In der Pubertät verändert sich der Körper enorm. Teilweise sieht man jeden Monat anders aus. Das kann einen ganz schön überfordern und manchmal sogar frustrieren. Wir haben Tipps, wie man auch diese Phase im Leben gut und glücklich durchsteht.
Es gibt einen, der dich schön findet. So wie du bist.
Erinnere dich daran, dass du etwas Besonderes bist, auch wenn du gerade gar nichts unter Kontrolle hast.

Was soll ich anziehen? Kann ich mit dem Pickel überhaupt rausgehen? Ich schäme mich, nur in Badeklamotten im Freibad zu liegen... Hab Mut, so ging es jedem einmal. Und auch wenn die Pubertät einen manchmal runterziehen will, du bist etwas ganz Besonderes, ein Unikat des Schöpfers, der keine Fehler macht.

Ich fühle mich nicht schön

Die anderen sehen so gut aus. Und wenn du selbst in den Spiegel schaust, könntest du heulen. Lass dich von deinen Gefühlen nicht runterziehen. Es gibt einen, der dich schön findet. So wie du bist, so wie du wirst. Es ist Gott, dein Schöpfer.

Jedesmal wenn dir der Gedanke kommt: „ich bin so hässlich", dann sag laut: „Gott hilf mir zu erkennen, dass du mich schön gemacht hast und mich schön findest." Gott wird es dir zeigen. Tatsächlich werden Menschen, die mit sich zufrieden sind, auch von anderen als schön wahrgenommen.

Ich fühle mich dick

Dein Körper ist noch nicht fertig geformt, du denkst aber, du bist zu dick. Es ist die Lüge der Gesellschaft, dass „mager" gleichgesetzt wird mit „perfekt". Teenager haben nun mal oft „Babyspeck" und dein Körper braucht einfach ein bisschen Zeit, um sich zu entwickeln. Ausser du bist wirklich stark übergewichtig, und dein Arzt rät dir, auf deine Ernährung zu achten, solltest du auf gar keinen Fall versuchen, Essen einzuschränken.

Diäten sind nicht für Jugendliche geeignet. Gewicht und Bodymass-Index sind kein Massstab für Teenager. Dein Körper braucht gerade jetzt Vitamine, Kohlenhydrate und auch Fett, um gesund zu wachsen. Mangelernährung dagegen kann noch Jahre später zu gesundheitlichen Schäden führen. Wenn du dich nicht in Form fühlst, mach lieber Sport. Radfahren, Joggen und Schwimmen machen dich fit und sind gesünder gegen Teenagerspeck als eine Diät.

Ich bin unsicher

Ärgere dich nicht darüber, das ist normal. Sogar Erwachsene fühlen sich in manchen Situationen noch so. Unsicher ist man dann, wenn man sich unterlegen oder nicht gut genug fühlt. Wenn andere einem das Gefühl geben, sie wären toller, schlauer, cooler. Oder wenn man in eine ungewohnte Situation kommt. Wenn es dir so geht, erinnere dich daran, dass du etwas Besonderes bist, auch wenn du gerade gar nichts unter Kontrolle hast. Man muss nicht jedem gefallen und nicht mit jedem befreundet sein. Aber man sollte lernen, sein eigener Freund zu werden. Vielleicht die schwierigste Aufgabe als Teenager.

 

Datum: 29.07.2009
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service