Mit Streit umgehen

Einige hilfreiche Tipps vom Kommunikations - Fachmann Claudio Minder und von Iris Muhl

- Wenn Sie vor einem Streit stehen, dann machen Sie sich bewusst, dass ein Konflikt immer eine Chance ist!
- Nie vor Publikum streiten. Für einen guten Streit braucht es ein ruhiges Umfeld und genügend Zeit
- Immer in der Ich-Form sprechen. Richtig: Das hat mir weh getan. Falsch: Mensch, du verhältst dich unmöglich!
- Streitpunkte sofort angehen, den Faden behalten und sich nur auf die Hauptpunkte fokussieren
- Bleiben Sie sachlich, lassen Sie sich nicht von Gefühlen steuern
- Missverständnisse durch aufmerksames Zuhören und Verständnisfragen sofort klären
- Fair bleiben, keine Machtspiele spielen
- Auf Abwertung, Vorwürfe und Drohungen verzichten
- Wutausbrüche und Schnoddrigkeiten unbedingt vermeiden
- Auf höflicher Distanz bleiben: der Gesprächspartner darf nicht das Gesicht verlieren
- Nach Gemeinsamkeiten zwischen den Parteien suchen
- Nach Lösungen suchen und Sie mit der Gegenpartei besprechen

Übung macht den Meister:

- Die Streitkultur regelmässig pflegen
- Vergangene Streitgespräch überdenken: Wer hat angefangen? Warum wurde gestritten? Wie bin ich vorgegangen? Was lerne ich daraus?
- Das Wiedersprechen üben: liefern Sie der Tagesschausprecherin Gegenargumente zu Ihren Aussagen. Beispiel die Meldung: "Bei einem tragischen Unfall in einem Tunnel kommen drei Menschen ums Leben" Gegenargument: "In Darfur sterben täglich Tausende von Menschen und die Tagesschau spricht nicht darüber!"

Autoren: Claudio Minder/Iris Muhl

Datum: 30.08.2006
Quelle: Livenet.ch

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