Der Mensch ist das Gegenbild seines Schöpfers

mensch

Der Mensch ist keine Laune der Natur, sondern ein Gegenbild seines Schöpfers. Das dokumentiert der Schöpfungsbericht eindrücklich.

Genau. In 1. Mose 1,26 lesen wir: "Lasset uns Menschen machen." Wir sind also gezielt geplant. Ein weiterer markanter Vers, der die Herkunft des Menschen meisterhaft präzise, knapp und doch höchst informativ beschreibt, steht in 1. Mose 2,7: "Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und er blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele." Wer - wie ich - vom ingenieurmäßigen Denken herkommt, freut sich, in Gottes konzeptioneller Gestaltung für die Erschaffung des Menschen geläufige Vorgehensweisen anzutreffen:

1. Plan

2. Ausführung

3. Ergebnis

Weil wir nach Gottes Plan und Willen gemacht sind, haben wir ein Gegenüber, einen Herrn, der uns liebt. In diesem Sinne weiß sich der Psalmist angenommen: "Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?" (Ps 8,5).

Fortsetzung: Bereiche in denen wir Menschen versuchen Gott auszuschliessen

Datum: 06.12.2006
Autor: Werner Gitt
Quelle: Urknall

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service