Noch vor arabischen Ländern

Israel unter Top 10 der mächtigsten Länder weltweit

Die jährliche Umfrage von US News & World Report hielt in diesem Jahr eine Überraschung parat, nämlich Israel, das erstmals unter die zehn mächtigsten Länder der Welt gewählt wurde. Dies entschieden 20'000 Menschen aus vier Regionen.
Tel Aviv

Jedes Jahr macht US News & World Report eine Umfrage, in der 80 Länder zu 65 Eigenschaften eingestuft werden, unter anderem zu den Themen Macht, kulturellem Einfluss, Wirtschaft und Unternehmertum. Neben diesen Unterkategorien wird eine Liste der «besten Länder» erstellt. Befragt werden dazu jeweils 20'000 Menschen aus vier Regionen.

Israel vor Saudi-Arabien und Iran

Bei der Bewertung der Macht eines Landes werden Bereiche wie der Führer des Landes, der wirtschaftliche und politische Einfluss, starke internationale Allianzen sowie ein starkes Militär mit einbezogen. So war es kaum anders zu erwarten, dass auch 2019 die Top 10 der mächtigsten Länder der Welt von den USA, Russland, China und Deutschland angeführt werden, gefolgt von Grossbritannien, Frankreich und Japan (in dieser Reihenfolge). Die Überraschung gab es auf Platz 8: Hier befindet sich nämlich Israel, noch vor Saudi-Arabien, Südkorea und den Arabischen Emiraten. Der Iran befindet sich auf Platz 13, die Türkei auf Platz 16.

Zur Wahl von Israel auf Platz 8 heisst es im Bericht: «Für seine recht geringe Grösse spielt das Land eine grosse Rolle in globalen Angelegenheiten. Das Land hat eine starke Wirtschaft, Wahrzeichen, die für diverse Religionen wichtig sind, und angespannte Beziehungen zu vielen der arabischen Nachbarn.»

Schweiz ist das «beste Land»

Auf der Liste der besten Länder, die im dritten Jahr in Folge von der Schweiz angeführt wird mit Deutschland auf Platz 4, erscheint Israel allerdings erst auf Platz 29, und auf der Liste der spassigsten oder attraktivsten Länder (Kategorie Abenteuer) erhielt es sogar nur 0,1 von 10 Punkten. Anführer dieser Liste ist mit 10 Punkten Brasilien vor Italien und Spanien.

Hier geht es zur Umfrage.

Zum Thema:
«Zion Oil» sucht Öl in Israel: Einst belächelt – bald vor dem Durchbruch
Willkommen in der Zukunft: Israel soll bei Stadt «Neom» in Saudi-Arabien mitwirken
Israel – damals und heute: Ein Fotoprojekt zeigt die Erfüllung alter Prophezeiungen

Datum: 01.05.2019
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Times of Israel / US News & World Report

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service